Gestationsdiabetes erhöht das Risiko für hohes Geburtsgewicht und Fettleibigkeit bei Kindern

Schwangerschaftsdiabetes wurde mit Fettleibigkeit bei Kindern in Verbindung gebracht.

Indien hat bereits den schmachvollen Ruf, die Diabeteshauptstadt der Welt zu sein. Jetzt gibt es auch eine erhöhte Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes in Indien. Es ist eine häufige medizinische Komplikation, die einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels der werdenden Mütter mit sich bringt. Orte wie Lucknow und Punjab haben alarmierend hohe Raten von Schwangerschaftsdiabetes bis zu 41 Prozent und 35 Prozent registriert. Wenn sie nicht kontrolliert wird, hat die Störung das Potential, sowohl die Gesundheit des Kindes als auch die der Mutter zu beeinflussen, was dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel der Mutter in allen Phasen ihrer Schwangerschaft überwacht werden muss.

Wie verläuft Schwangerschaftsdiabetes?

Gemäß Dr Srinivasa Munigoti, Diabetologe und Endokrinologe bei Fortis Hospitals, BangaloreDas Problem beginnt, wenn im Blut der Mutter überschüssige Glukose vorhanden ist. "Die exzessive Glukose der Mutter durch Schwangerschaftsdiabetes gelangt über die Plazenta zum Baby. Dies führt zu einer übermäßigen Insulinsekretion im Baby, die zu einer abnormalen Gewichtszunahme führt, die fetale Makrosomie genannt wird. Ein so großes Kind zu gebären ist schwierig und kann der Mutter Geburtsschäden verursachen.

"Überschüssiges Insulin und Gewicht im Baby zum Zeitpunkt der Geburt führt nicht nur zu Schwierigkeiten während der Geburt, sondern kann auch zu sehr niedrigen Zuckern im Baby unmittelbar nach der Geburt führen, die Aufnahme und Pflege in einer neonatalen Intensivstation zur Verabreichung von intravenöser Glucose benötigen, um sie zu schützen aus wenig Zucker ", sagt Dr. Munigoti. Gestationsdiabetes erhöht das Risiko, dass diese Mütter während einer zukünftigen Schwangerschaft an Diabetes erkranken und mit zunehmendem Alter häufiger Typ-2-Diabetes entwickeln.

Was löst Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren aus und welche Risikofaktoren gibt es?

Der genaue Mechanismus des Schwangerschaftsdiabetes ist noch nicht bekannt, aber es gibt viele Risikofaktoren. "Schwangere Frauen, die noch nie an Diabetes erkrankt waren, aber während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel (Zucker) haben, sollen einen Schwangerschaftsdiabetes haben", sagt Dr. Munigoti. Laut einer 2014 durchgeführten Analyse der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention liegt die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes weltweit bei 9,2 Prozent. Inder sind besonders gefährdet. "Die Prävalenz bei Indern wird mit bis zu 20% sogar noch höher angegeben. Hohes Alter der Mutter, hoher Body-Mass-Index (hohes mütterliches Übergewicht oder Übergewicht), Familienanamnese von Eltern mit Diabetes erhöht das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes ", fügt Dr. Munigoti hinzu.

Andere Faktoren wie die Vorgeschichte des Gestationsdiabetes, die zu einer ethnischen Gruppe mit einer hohen Prävalenz von Typ-2-Diabetes gehören, das polyzystische Ovarialsyndrom, die Geschichte von wiederholten Aborten und Totgeburten, Hypertonie und schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck sind Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes.1

Was sind die Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes bei werdenden Müttern und was kann getan werden, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln?

 Die bedauerliche Tatsache ist, dass es bei schwangeren Frauen laut Dr. Munigoti keine offensichtlichen Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes gibt. "Dies ist der Grund, warum ihre routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge einen Bluttest (Screening-Glukosetoleranztest) beinhalten kann, um zu überprüfen, ob sie ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben", fügt er hinzu.

Um die Wahrscheinlichkeit, Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren zu entwickeln, zu reduzieren, sollten sie auf jeden Fall einen gesunden Lebensstil beibehalten, der eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung beinhaltet. Ein monatliches Follow-up mit einem Arzt ist für die regelmäßige Titration der Medikamente und eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich ", sagt Dr. Munigoti.

Wie kann die Mutter bei der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes das Risiko einer fetalen Makrosomie (großes Baby) reduzieren?

Dr. Munigoti sagt: "Die werdende Mutter sollte Hilfe von medizinischem Fachpersonal suchen, die einen Arzt, Endokrinologen, Geburtshelfer, Ernährungsberater einschließen kann, um den Kohlenhydratgehalt in der Nahrung zu reduzieren, zusammen mit einer erhöhten Bewegung, die ihrem Schwangerenstatus entspricht Insulin. Sie müssen möglicherweise auch ihren Zucker zu Hause überwachen, wie von ihrem Arzt empfohlen, und regelmäßige Nachuntersuchungen mit Ärzten haben, um eine gute Kontrolle zu gewährleisten. "

Wie beeinflusst Schwangerschaftsdiabetes das Kind im späteren Leben?

Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat Schwangerschaftsdiabetes positiv mit Fettleibigkeit bei Kindern in Verbindung gebracht, obwohl die Forscher auf die Tatsache verwiesen, dass sie nicht vollständig unabhängig vom BMI der Mutter war. Mehr als 4700 Kinder, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, wurden untersucht, und es wurde festgestellt, dass diese Kinder zwischen den Altersgruppen 9-11 im Vergleich zu anderen Kindern höhere Chancen auf allgemeine Fettleibigkeit, hohes Körperfett und zentrale Fettleibigkeit hatten.2

Referenz:
1 Alfadhli, E. M. (2015). Gestationsdiabetes mellitus. Saudi Medical Journal, 36 (4), 399-406. //doi.org/10.15537/smj.2015.4.10307
2. Zhao, P., Liu, E., Qiao, Y., Katzmarzyk, P.T., Chaput, J.P., Fogelholm, M., & Maher, C. (2016). Mütter Schwangerschaftsdiabetes und Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren: Ergebnisse einer multinationalen Studie.Diabetologie59(11), 2339-2348.

Bildquelle: Shutterstock

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