Kann eine HIV-positive Mutter ihr Baby stillen?

Die WHO hat neue Richtlinien für das Stillen von Säuglingen bei HIV-positiven Müttern eingeführt, und Sie sollten darüber Bescheid wissen.

Bis vor etwa einem Jahrzehnt glaubte man, dass die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind auf drei Arten erfolgen kann: während der Schwangerschaft, während der Geburt, während der Geburt oder während des Stillens. Aus diesem Grund werden HIV-positive Mütter, die unter antiretroviraler Therapie und anderen assistierten Verfahren Kinder empfangen und gebären, gebeten, nicht zu stillen. Hier ist, wie man ein Baby erzieht, wenn beide Partner HIV-positiv sind.

Am 30. November 2009 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation WHO auf der Grundlage neuer Studien jedoch neue Empfehlungen zur Säuglingsnahrung von HIV-positiven Müttern. Zum ersten Mal empfahl die WHO, dass HIV-positive Mütter oder ihre Säuglinge antiretrovirale Medikamente während der gesamten Stillzeit und bis zur Vollendung des 12. Lebensmonats einnehmen. Dies bedeutet, dass das Kind vom Stillen mit einem sehr geringen Risiko, sich mit HIV zu infizieren, profitieren kann. Es gibt jedoch Studien, die zu dem Schluss kamen, dass der Nutzen von Muttermilch das Risiko einer Übertragung von HIV-Viren überstei- gen kann, insbesondere wenn Mutter und Kind ART im Tandem erhalten.

Eine im Jahr 2010 in der Fachzeitschrift Pediatric Drugs veröffentlichte Studie wies darauf hin, dass die Formelfütterung mit einer eigenen Reihe von Risiken einhergeht, darunter eine höhere Säuglingssterblichkeit bei Durchfallerkrankungen, während die Übertragung von HIV reduziert wird. Die Behandlung von Müttern und / oder ihren Kindern mit antiretroviralen Medikamenten ist eine Strategie, die seit mehreren Jahrzehnten die HIV-Übertragung durch Schwangerschaft und Geburt reduziert, aber ihre Wirkung auf das Stillen wurde nicht voll ausgeschöpft. Wissen Sie, ob eine schwangere Frau sich auch mit HIV infizieren kann.

Einige veröffentlichte Studien deuten jedoch darauf hin, dass Mütter, die während der Schwangerschaft mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) behandelt werden, das Risiko einer HIV-Übertragung drastisch reduzieren können. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten die Übertragungsrate nach sechs Wochen auf bis zu 1,2 Prozent reduziert. Tatsächlich wurde beobachtet, dass Mütter, die vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft, der Geburt und der Entbindung auf ART waren und mit der gleichen Postlieferung fortfuhren, weniger Chancen hatten, das Virus während des Stillens an das Baby weiterzugeben.

Wahrscheinlich ist dies ein Grund, warum die WHO empfiehlt, dass alle Mütter, unabhängig von ihrem HIV-Status, ausschließlich stillen - was bedeutet, dass keine anderen Flüssigkeiten oder Lebensmittel in den ersten sechs Monaten verabreicht werden. Nach sechs Monaten sollte das Baby mit Ergänzungsnahrung beginnen.

Wir haben jedoch mit Ärzten in Indien darüber gesprochen, welchen Status HIV-positive Mütter im Land haben, wenn es um das Stillen geht. "Das Stigma, das an diesen Zustand geknüpft ist, ist so hoch, dass nicht viele Paare den HIV-Status melden, um Hilfe bei der Empfängnis zu bekommen. Für die wenigen, die sich in den meisten Fällen melden, um Eltern zu werden, bitten wir die Mutter, die ersten sechs Wochen nach der Geburt nicht zu stillen, wenn die Chancen auf eine Übertragung hoch sind. Danach werden Bluttests durchgeführt, um die Viruslast der Mutter zu überprüfen, nach der eine geeignete Entscheidung getroffen wird, ob sie stillen kann oder nicht ", sagt Dr. Gauri Gore, Berater Gynäkologe, Zen Hospital, Mumbai.

Referenz:

1: Slater M, Stringer EM, Stringer JS. Stillen bei HIV-positiven Frauen: Was kann empfohlen werden? Paediatr Drogen. 2010; 12 (1): 1-9. doi: 10.2165 / 11316130-000000000-00000. PubMed PMID: 20034337.

Schau das Video: Born HIV Free: HIV-positive Mütter in Peru.

Senden Sie Ihren Kommentar