Warum sind Stuhlbewegungen in Perioden so schmerzhaft? (Abfrage)

Nehmen Sie die Schmerzen nicht leicht, wenn Sie Schmerzmittel nehmen müssen.

Sehr geehrter Herr Dr,

Ich bin eine 30-jährige Mutter von zwei Kindern. Ich habe ein ziemlich peinliches Problem. Jeden Monat, während meiner Zeit, fällt es mir besonders schwer und schmerzhaft, Stühle zu tragen. Es tut sehr weh und es fühlt sich an wie ein schmerzhafter Menstruationskrampf, obwohl ich weiß, dass Menstruationskrämpfe niemals so schmerzhaft sind. Der Schmerz ist am ersten und zweiten Tag meiner Perioden besonders unerträglich. Ich habe meine Freunde gefragt, ob sie auch etwas Ähnliches erleben, aber keiner von ihnen hat in diesen Tagen Schmerzen. Ich wollte wissen, ob es normal ist, während des Stuhlgangs Schmerzen zu empfinden.

Diese Abfrage wird von Dr. Veena Aurangabadwala, Frauenarzt, Zen Multispecialty Hospital, Chembur beantwortet.

Viele Frauen haben Magen-Darm-Symptome um die Zeit ihrer Menstruation. Probleme wie Bauchschmerzen und Blähungen sind ziemlich häufig. Tatsache ist, dass die Menstruation oft Veränderungen im Darm verursacht. Tadeln Sie es auf die Hormone, aber die konstante Schwankung von Östrogen und Progesteron kann einige Veränderungen in Ihrem Verdauungssystem verursachen. Einige Frauen erfahren Verstopfung, während andere wegen hormoneller Veränderungen lockere Bewegungen bekommen.

Mehr Frauen als Männer sind von Verstopfung betroffen und Progesteron ist das Hormon, das verantwortlich gemacht werden soll, um dieses Problem zu verursachen, besonders während der Perioden. Wenn Sie länger verstopft sind, wird die Evakuierung schwierig. In solchen Fällen kann der Stuhlgang für die Frau schmerzhaft werden.

Ein übermäßiger Anstieg der Hormon-ähnlichen chemischen Prostaglandine, die während Perioden freigesetzt werden, verursacht auch Magen-Darm-Probleme. Als Ergebnis haben Frauen Erfahrung, schmerzhaften Stuhlgang. Solche Fälle von Stuhlgangschmerzen während Perioden sind normal.

Wenn jedoch der Schmerz jedes Mal durch Schmerzmittel oder Analgetika gelindert wurde, könnte dies ein Zeichen einer unterliegenden Endometriose sein, die das Becken und den angrenzenden Darm betrifft, oder es könnte sich um eine entzündliche Beckenerkrankung handeln. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Lesen Sie auch: Ist es normal, in Perioden Fieber zu haben?

Senden Sie Ihren Kommentar