Indien ist auf die sexuelle Revolution des Teenagers nicht vorbereitet

Eine von vier indischen Frauen ist vor 18 Jahren verheiratet, und 7,8 Prozent der Frauen zwischen 15 und 19 Jahren sind schwanger oder Mütter.

Eine von vier indischen Frauen ist vor 18 Jahren verheiratet, und 7,8 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 19 sind schwanger oder Mütter, nach den neuesten verfügbaren 2015-16 National Family Health Survey (NFHS) -4 Daten.

Während der Anteil der Frauen, die vor 18 Jahren verheiratet waren, von 47,4% im Jahr 2005-06 (NFHS-3) - und 16% der Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren, die vor einem Jahrzehnt Mütter waren - abgenommen hat, ist die Verwendung von Verhütungsmitteln bei verheirateten Frauen im Alter von 15 Jahren 49 Jahre fielen von 56,3 auf 53,5 Prozent. Während 2005-06 2,7 Prozent der Jungen und 8 Prozent der Mädchen vor dem 15. Lebensjahr ihr sexuelles Debüt gaben, wurden die neuesten Vergleichsdaten nicht veröffentlicht.

Soziale und politische Barrieren erlauben es jedoch nicht, die sexuellen und reproduktiven Bedürfnisse von Jugendlichen (10 bis 19 Jahre) anzusprechen, da viele von denen, die Sex haben, unverheiratet sind und unter dem Alter der Einwilligung sind, sagte Sunil Mehra, Executive Director von MAMTA. ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Delhi, der sich mit jugendlichen und reproduktiven Gesundheitsproblemen befasst.

Infolgedessen sind 33,6 Prozent der indischen Bevölkerung von jugendlichen Schwangerschaften geboren; Die Verzögerung des Beginns der Geburtenrate könnte Indiens prognostizierte 2050-Bevölkerung von 1,7 Milliarden Menschen um 25,1 Prozent reduzieren, so eine Studie des United Nations Population Fund von 2013.

Indien hat 253 Millionen Jugendliche, mehr als jedes andere Land und entspricht den kombinierten Bevölkerungen von Japan, Deutschland und Spanien, aber das Land tut nicht genug, um sicherzustellen, dass sie produktive Erwachsene werden. Dieser Prozess beginnt damit, mehr Jugendliche mit Sexualität vertraut zu machen, aber das Gegenteil passiert.

Angespornt durch die HIV / Aids-Probleme führte die Regierung in Zusammenarbeit mit den UN-Organisationen 2005 ein Jugendausbildungsprogramm (AEP) ein. Die jugendliche Gesundheit wurde zum ersten Mal als nationales Programm vorgestellt, das Gesundheitskliniken umfasste, die präventive, fördernde, kurative und therapeutische Maßnahmen umfassten Vermittlungsdienste für Jugendliche (10-19 Jahre) und Jugendliche (19-24 Jahre).

Innerhalb von zwei Jahren wurde das AEP in 12 Staaten verboten, darunter Maharashtra, Karnataka, Kerala und Uttar Pradesh. Zum Beispiel sagte Madhya Pradesh Chief Minister Shivraj Singh Chouhan, dass die Illustrationen zu grafisch waren; Er wollte eine Ausbildung für Jugendliche, die sich auf "Yoga und indische kulturelle Werte" konzentrierte.

Die National Aids Control Organization (NACO) entfernte strittige Illustrationen und Wörter, die als explizit angesehen werden, wie "Geschlechtsverkehr", "Kondome" und "masturbieren".

"Es ist schwer zu sagen, wie viele Staaten das Adolescence Education-Programm umsetzen, da mehrere Staaten, die es früher verboten haben, mit der Umsetzung begonnen haben, wie Kerala", sagte Dipika Srivastava, Programmkoordinatorin bei TARSHI, einer NGO in New Delhi Sexualität.

Aber selbst dort, wo das Programm umgesetzt wird, ist die Qualität der Umsetzung fraglich. "Angesichts der Tatsache, dass Sexualerziehung lange gehegte Einstellungen und kulturelle oder moralische Normen anspricht, ist eine effektive Umsetzung der Schlüssel, um sicherzustellen, dass junge Menschen genaue, wertfreie Informationen in Bezug auf Sexualität erhalten", sagte Srivastava.

In Bihar hatten von den über 10.400 untersuchten Jugendlichen (15-19 Jahre) 14,1 Prozent unverheirateter heranwachsender Jungen und 6,3 Prozent unverheiratete Mädchen vor der Ehe Geschlechtsverkehr; und von ihnen hatten 22 Prozent Jungen und 28,5 Prozent Mädchen vor 15 Jahren vorehelichen Geschlechtsverkehr, so ein Bericht 2016 des Bevölkerungsrates.

Nicht mehr als 20,3 Prozent der unverheirateten Jungen und 8,2 Prozent der unverheirateten Mädchen konsumierten konsistent, so die Studie. Unter verheirateten Mädchen im Alter von 15 bis 19, die mit Partnern zusammenlebten, verwendeten nur 11,2 Prozent Verhütungsmittel in der Ehe und 45,2 Prozent hatten einen unerfüllten Bedarf an Abstand zwischen Kindern.

National, während die drei nationalen Gesundheitserhebungen (1992-93, 1998-99, 2005-06) einen fast gleichen Anteil (59,1, 59,8 und 58,2 Prozent) der schwangeren und jugendlichen Mütter meldeten, gab es einen stetigen Anstieg der ersten Schwangerschaft unter Jugendlichen (11,7, 12,4 und 14,4 Prozent). "Frühzeitige Heirat und eine niedrige Verhütungsrate sind die Gründe für diesen Trend", sagte ein Bericht 2015 im Journal of Clinical and Diagnostic Research.

Es sei klar, dass indische Jugendliche sexuell aktiver sind als je zuvor - "Dienstleistungen für unverheiratete Jugendliche gibt es in Indien jedoch nicht", sagte Mehra.

Reproduktive Gesundheitsdienste umfassen Beratung zu Menstruationsstörungen, Menstruationshygiene, Verwendung von Damenbinden, Gebrauch von Verhütungsmitteln, sexuellen Belangen, sexuellem Missbrauch und geschlechtsspezifischer Gewalt.

Während in jüngster Zeit Aktivitäten rund um Menstruationshygiene und Eisenfolsäure durch Schulen und Impfungen durch Anganwadi-Beschäftigte aufgenommen wurden, wird sexuelle und reproduktive Gesundheit "völlig vernachlässigt", sagte Mehra.

Im Oktober 2014 startete die Regierung das Rashtriya Kishor Swasthya Karyakram (RKSK) oder das National Adolescent Health Program, das wie jugendfreundliche Kliniken (AFHCs) Dorfgesundheitskliniken für jugendliche Bedürfnisse sensibilisiert - etwa 7.500 landesweit werden so ermöglicht zu einer Quelle des Gesundheitsministeriums.

Unabhängige Studien zeigen jedoch weit verbreitete Ignoranz. Nicht mehr als fünf Prozent der jungen Männer und acht Prozent der jungen Frauen in den untersuchten Dörfern seien sich der AFHC bewusst, sagte eine 2014 vom Population Council in Maharashtra, Rajasthan und Jharkhand durchgeführte Studie. Kein junger Mann und 0,8 Prozent der jungen Frauen suchten Dienstleistungen von den AHV.

Der Hauptgrund, warum Jugendliche 82-90% keine Hilfe suchten, war, weil sie dachten, ihre Probleme seien nicht ernst genug; Der zweithäufigste Grund war, dass sie zu peinlich waren, fand die Studie heraus.

Mit RKSK soll nun versucht werden, Jugendliche durch Peer Educators zu erreichen, die über verschiedene Lebenskompetenzen wie Ernährung, psychische Gesundheit, nicht übertragbare Krankheiten, Geschlecht und sexuelle und reproduktive Gesundheit sprechen und gleichzeitig ASHAs, Hilfskrankenschwestern, anganwadi sensibilisieren Arbeitnehmer, Berater und medizinische Offiziere bieten "non-judgmental services" an, sagte Indrani Banerjee Bhattacharyya, stellvertretende Direktorin, Qualitätssicherung, Child in Need Institute.

Die Fruchtbarkeitsrate bei Jugendlichen trug 2012 17 Prozent zur gesamten Fertilitätsrate in Indien bei. Ungefähr 14 Prozent der Geburten von Frauen unter 20 Jahren waren ungeplant, so die Studie von 2015 im Journal of Clinical and Diagnostic Research.

Ohne Sexualerziehung und Beratung besteht für Jugendliche ein hohes Risiko, sexuell übertragbare Infektionen (STI) und sogar HIV zu bekommen.

In der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen, von denen, die Geschlechtsverkehr hatten, gaben 10,5 von Mädchen und 10,8 Prozent der Jungen an, STI oder Symptome von STI und 0,07 von Mädchen und 0,01 Prozent von Jungen wurden HIV-positiv gefunden, nach zur Nationalen Familiengesundheitsstudie 2005-06. Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren tragen zu 31 Prozent der indischen AIDS-Belastung bei, obwohl sie 25 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Es ist offensichtlich, sagte Experten, dass Kontrazeptiva nicht ausreichend verfügbar sind. Und unter Kontrazeptiva ist die einzige wirkliche Option ein Kondom, "aber es bedeutet, dass Mädchen sich auf ihre männlichen Partner verlassen müssen, um einen Schutz zu bekommen, der nicht ideal ist", sagte Vivek Malhotra, Direktor von Population Health Services (Indien). Notfall-Kontrazeptiva als Alternative sollten erschwinglich und allgemein verfügbar gemacht werden, sagte er.

Heute sind Notfall-Kontrazeptiva als kommerzielle Produkte verfügbar, über den Ladentisch, aber sie sind zu hoch, um für Jugendliche zugänglich zu sein, sagte Experten. Wenn nicht in den Schulen, sollten Notfallkontrazeptiva an den Colleges verfügbar sein und von der Regierung zu einem erschwinglichen Preis verkauft werden, sagten sie.

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