Indiens Antwort auf den Ausbruch der Zika-Virus-Krankheit

Eine interministerielle Task Force wurde unter dem Vorsitz von Secretary (Health & FW) eingerichtet.

Fälle von vektorübertragenen Krankheiten (VBD), hauptsächlich Dengue und Chikungunya, wurden im Bundesstaat Gujarat während des Post-Monsun-Zeitraums im vergangenen Jahr festgestellt. Die Landesregierung hatte dementsprechend Fieberüberwachung, Vektorüberwachung und intensive Vektorkontrolltätigkeit geplant. Eine der Blutproben, die während dieser Zeit von der Ahmedabad Municipal Corporation während der Laborüberwachung entnommen wurden, wurde als positiv für das Zika-Virus getestet. Diese Probe wurde am National Institute of Virology, Pune erneut getestet und wurde am 3. Januar 2017 am National Institute of Virology, Pune, durch einen positiven RT-PCR-Test und Virussequenzierung bestätigt. Diese Probe wurde von einer 34-jährigen Patientin aufgenommen ins Krankenhaus mit Fieberbeschwerden nach der Geburt eines gesunden Babys. Sie hatte keine Reisegeschichte in ein von Zika betroffenes Land.
Nach dem ersten Fall wurde die Überwachung weiter verstärkt und Tausende von Blutproben getestet, da nur eine gründliche Untersuchung Fälle erkennen kann, da 80% der Fälle asymptomatisch sind. Akute febrile Krankheit (AFI) Überwachung und Tests von vorgeburtlichen Fällen wurden von der Staatsregierung und ICMR in Ahmedabad durchgeführt. Diese Überwachung ergab insgesamt 2 weitere Fälle von Labor-bestätigten Zika-Virus-Erkrankungen (Proben, die im Januar und Februar 2017 gesammelt wurden). Die anderen beiden Fälle sind eine 22-jährige schwangere Frau in ihrer 37. Schwangerschaftswoche und ein 64-jähriger Mann mit 8 Tagen Fieber in der Geschichte.
Der Zika-Viruserkrankungsfall wurde als Teil einer Antwort auf eine von Smt aufgeworfene Parlamentsfrage gemeldet. Vanaroja R., Abgeordneter Loksabha, am 17. März 2017. Nach ordnungsgemäßer Untersuchung und Überprüfung der Fälle von Zika-Viruserkrankungen wurde die WHO am 15. Mai 2017 über alle drei Fälle von Zika-Viruserkrankungen informiert. Am 18. November 2016 hatte die WHO erklärt dass die Zika-Infektion nicht länger ein Notfall für öffentliche Gesundheit von internationalem Interesse (PHEIC) darstellt. Da die WHO die Meldung der Zika-Viruserkrankung bereits als PHEIC zurückgenommen hatte, wurde der Fall gemäß unserem bestehenden Protokoll behandelt. Lesen Sie mehr über Da es für Zika keinen Impfstoff gibt, hier ist alles, was Sie über Zika Virus wissen wollten
Mit großer Vorsicht wurden Maßnahmen zur Eindämmung der lokalen Übertragung in dem betroffenen Gebiet durchgeführt. Keine weiteren Proben, die während des vorgeburtlichen Screenings und der Überwachung akuter fieberhafter Erkrankungen entnommen wurden, wurden positiv auf Zika-Virus-Erkrankungen getestet. Die laufende landesweite Zika-Laborüberwachung in Indien hat bislang 36613 menschliche Proben und 16571 Moskito-Proben auf das Vorhandensein von Zika-Viren getestet. Abgesehen von den drei von Ahmedabad gemeldeten bestätigten Laborfällen wurde keine andere Probe positiv getestet. Lesen Sie hier Zika-Fieber entdeckt in Indien: 6 Symptome von Zika-Virus-Krankheit
Indiens Antwort auf den Ausbruch der Zika-Virus-Krankheit

  • Nach der Deklaration der Zika-Viruskrankheit als Notstand der öffentlichen Gesundheit von internationaler Bedeutung (PHEIC) im Februar 2016 hat die Regierung angemessene Schritte unternommen, um die Situation zu verhindern, aufzudecken und darauf zu reagieren. Die Meldung, dass Zika eine PHEIC sei, wurde am 18. November 2016 von der WHO zurückgezogen. Indien behält jedoch weiterhin eine hohe Wachsamkeit und Überwachung in dieser Angelegenheit bei.
  • Nationale Leitlinien und ein Aktionsplan (mit Szenario-basiertem Ansatz) zur Zika-Viruserkrankung wurden vorbereitet und mit den Staaten geteilt, um den Ausbruch der Zika-Virus-Krankheit und die Eindämmung der Ausbreitung im Falle eines Ausbruchs zu verhindern.
  • Eine interministerielle Task Force wurde unter dem Vorsitz von Secretary (Health & FW) mit dem Sekretär (Bio - Technology), dem Sekretär (Department of Health Research) als Mitgliedern eingesetzt.
  • Die Gemeinsame Monitoring-Gruppe, eine technische Gruppe der DGHS, die mit der Überwachung neu auftretender und wieder auftretender Krankheiten betraut ist, überprüft regelmäßig die Situation der Zika-Virus-Krankheit.
  • Alle internationalen Flughäfen / Häfen haben Schilder mit Informationen für Reisende über Zika-Viruserkrankungen ausgestellt und melden, wenn sie aus einem der betroffenen Länder zurückkehren und an fieberhaften Erkrankungen leiden.
  • Integrated Disease Surveillance Program (IDSP) verfolgt das Clustering akuter fieberhafter Erkrankungen in der Gemeinschaft. Es hat auch die Schnelleinsatzteams des Bundesstaates und des Distrikts sensibilisiert.
  • Neben dem National Institute of Virology, Pune, und dem NCDC, Delhi, wurden 25 Laboratorien durch den Indian Council of Medical Research für Labordiagnostik verstärkt.
  • Darüber hinaus führen 3 entomologische Labore Zika-Virus-Tests an Mückenproben durch. 6 weitere Labormitarbeiter wurden für die Vektorüberwachung des Zika-Virus geschult.
  • Der ICMR hat 36613 menschliche Proben und 16571 Moskito-Proben auf das Vorhandensein von Zika-Viren getestet. Nach den drei oben genannten Fällen wurde kein positiver Fall festgestellt.
  • Die Rashtriya Bal Swasthya Karyakram (RBSK) überwacht Mikrozephalie von 55 Sentinelstellen. Von diesen Zentren wurde bisher keine Zunahme von Fällen / Clustering von Mikrozephalie berichtet.
  • Ein 24 × 7 Kontrollraum (011-23061469) funktioniert von der Generaldirektion für Gesundheitsdienste. Die Situation wird genau beobachtet.

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