Wie der linksventrikuläre Unterstützungsapparat (LVAD) einem 49-Jährigen mit einer Herzschwäche im Endstadium neues Leben einhauchte

Für Herrn Arvind Doshi, der an einer Herzinsuffizienz im Endstadium litt, schlossen die Ärzte eine Herztransplantation aus. Klicken Sie, um zu wissen, wie Herr Doshi ohne eine Transplantation überlebte.

Arvind Doshi, ein 49-jähriger Geschäftsmann aus Delhi, litt an einem Herzversagen im Endstadium. Es ist 5 Jahre her, dass er zuerst mit schwachem Herzmuskel diagnostiziert wurde und ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder Schrittmacher) empfohlen wurde. Seit den sechs Monaten waren die Dinge jedoch nicht so wie nach der Operation. Er verlor drastisch an Gewicht und wurde mit Tuberkulose diagnostiziert. Auch seine Herzfunktion litt darunter, dass seine Herzmuskeln nicht richtig funktionierten und zu Herzinsuffizienz führten. Und um die Dinge noch schlimmer zu machen, war eine Herztransplantation angesichts seines derzeitigen Zustands keine geeignete Option. Was hat ihm geholfen, wieder auf Kurs zu kommen? Die Antwort ist LVAD (linksventrikuläres Unterstützungsgerät).

Er erholt sich jetzt nach der Operation. Er kann gehen, reden und seine täglichen Aufgaben erledigen. Es ist fast 20 Tage nachdem er für LVAD operiert wurde.

Die Lebensgeschichte von Herrn Arvind Doshi lässt Sie glauben, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Eine wahre Inspiration, hier ist, wie Herr Doshi vor 5 Jahren von seinem Herzproblem erfahren hat, dass er mit Herzschwäche im Endstadium und Leben nach LVAD zu kämpfen hat.

Das Jahr 2012

Herr Arvind Doshi ist ein Geschäftsmann aus Delhi. Wie jeder andere Berufstätige und Geschäftsmann hatte auch er seinen Anteil an Stress, der Teil des aktuellen Arbeitsprofils ist. Um jedoch mit dem schnellen Leben Schritt zu halten, ignorierte er die kleinen Zeichen, die sein Körper gab. Er war oft müde und oft atemlos, bis zu einem Tag, an dem er schwer atemlos wurde. Es war einer dieser Tage, als er auf dem Weg zur Arbeit in den Zug stieg, aber als er den Zug betrat, spürte er Kurzatmigkeit. Sein Zustand wurde schlechter. Aber zu seinem Glück war ein Arzt an Bord, der ihn prüfte und ihm eine Spritze gab. Nach einiger Zeit begann sich sein Zustand langsam zu verbessern und die Dinge waren wieder normal. Dies war der Vorfall, der ihn und seine Familie dazu brachte zu glauben, dass etwas ernsthaft mit seiner Gesundheit nicht stimmt. Es war nach diesem Vorfall, dass er einen Arzt konsultierte, unterzog sich Angiographie-Tests. Obwohl er wegen Herzblockaden ausgeschlossen war, zeigten die Tests, dass seine Herzmuskeln schwach waren und er einen Herzschrittmacher bekommen musste. Hier finden Sie alles, was Sie über einen Herzschrittmacher wissen müssen. Genau wie jeder von uns, nahm sein Bruder viele Meinungen, bevor er schließlich überlegte, einen ICD zu bekommen. In der Zwischenzeit, als seine Familie eine zweite Meinung über einen Herzschrittmacher erwog oder nicht, erlitt er einen paralytischen Angriff. Da jede Verzögerung der Behandlung die Angelegenheit verschlimmert haben könnte, wurde er nach Mumbai geflogen, um sich einer ICD-Implantation im Breach Candy Hospital in Mumbai zu unterziehen. Er wurde für 5 - 6 Tage zugelassen und wurde entlassen. Danach gab es keinen Rückblick mehr, da er nicht nur eine deutliche Verbesserung seiner Gesundheit zeigte, sondern auch bis 2016 wieder in seinen Beruf zurückkehrte.

Wie Tuberkulose die Dinge verschlimmerte

Es ging ihm 5 Jahre nach der ICD-Implantation vollkommen gut. Vor sechs Monaten begann er jedoch plötzlich, drastisch abzunehmen. Lesen Sie, warum unerklärlicher Gewichtsverlust ein ernstes Problem ist! Also, ohne einen zweiten Gedanken, konsultierte seine Familie den gleichen Arzt, Dr. Amit Vora des Breach Candy Hospital, unter dessen Leitung die ICD-Implantation durchgeführt wurde. Eine Reihe von Tests wurde nur empfohlen, um zu bestätigen, dass er Tuberkulose hat. Es war nicht nur die Tuberkulose, sondern auch die drastisch sinkenden Pumpwerte des Herzens. Die Ablesung war ungefähr 25, aber innerhalb eines Monats fiel der Wert auf 15. Der Arzt sagte der Familie, dass sie ins Fortis Krankenhaus wegen einer Herztransplantation gehen sollten, da jede weitere Verzögerung ein ernsthaftes Risiko darstellen würde. Also wurde Herr Doshi am selben Tag im Fortis Hospital Mulund unter der Leitung von Dr. Anvay Mulay, Leiter des Herztransplantationsteams, Fortis Hospital, Mulund. Während dieser sechs Monate war er bettlägerig und verlor auch den Appetit, was zu starkem Gewichtsverlust für einen Mann von 6 Fuß Höhe führte. Nach fünf Testtagen, wenn er sich einer Herztransplantation unterziehen kann, sagten die Ärzte, dass eine Herztransplantation aufgrund des zunehmenden Drucks auf die Lunge und des Risikos einer Abstoßung keine Option sei. Lesen Sie, wie Herztransplantationen durchgeführt werden.

Herzinsuffizienz - Keine Transplantation, sondern LVAD

Da Herztransplantation für Herrn Arvind Doshi keine Option darstellte, haben Dr. Anvay Mulay und sein Team die neueste Technik zur Verbesserung der Funktion des Herzmuskels entwickelt - LVAD (linkes Herzunterstützungssystem). Für Herrn Doshi und seine Familie war es jedoch ein lateinischer Ausdruck. Also haben sie geforscht, um zu wissen, was LVAD ist, und mit Dr. Mulay über die Vor- und Nachteile von LVAD gesprochen, bevor sie schließlich JA zu LVAD gesagt haben. Herr Jitendra Doshi, der Bruder des Patienten, der sich anfänglich widersetzte, als sein Bruder sich der Operation unterzog, sagte: "Es war nur das Vertrauen des Arztes in die Behandlung und die Gewissheit, dass es gute Ergebnisse bringen wird, dass sie mit der Operation fortfahren. Nicht nur das, auch die Kosten für die Operation, die etwa 90 Lakhs für einen Crore betrug, waren ein Grund dafür, zunächst nicht zu nicken. " Nach der Operation und nach der Verbesserung seines Bruders sagte Jitendra Doshi, dass er mit dem Ergebnis sehr zufrieden sei. Es war mehr als das, was sie von der Operation erwartet hatten.

Über die Operation

Die Operation wurde in einer Zeitspanne von 8 Stunden abgeschlossen, was fast der gleichen Zeit entspricht, die für eine Herztransplantation benötigt wird. In diesem Fall war jedoch die einzige Komplikation, auf die die Ärzte stießen, dass der rechte Ventrikel beim Einsetzen des LVAD Probleme hatte. Daher muss der Arzt ein temporäres RVAD (Rechtsherzunterstützungssystem) einsetzen, das nach 10 Tagen der Operation entfernt wurde.Obwohl bisher keine Komplikationen aufgrund der Operation berichtet wurden, erklärt Dr. Mulay, dass der Patient für den Rest des Lebens Blutverdünner, Warfarin-Tabletten einnehmen muss. Die andere Komplikation besteht darin, dass der Patient ein hohes Infektionsrisiko für die Antriebsstrecke hat (der Bereich, aus dem das Kabel herauskommt).
Was das Gerät betrifft, wurde im Gegensatz zu den früheren Versionen eine technologisch fortgeschrittene Version implantiert, bei der kein Kontakt mit dem Blut und der Maschine besteht. Infolgedessen ist der Schaden an den Zellen geringer, das Risiko für einen Thrombus und eine Gerinnselbildung ist geringer und eine Blutungskomplikation ist viel geringer. Klicken Sie hier, um zu erfahren, was LVAD ist, es funktioniert, wer kann die Operation und andere häufige Fragen auf der linken Herzkammer Assist-Gerät unterzogen werden.

Vor und nach der Operation

Vor der Operation war der Patient gewöhnlich sehr schnell müde und fühlte sich kurzatmig. Er hatte nicht die Kraft sich zu bewegen und wurde fast sechs Monate bettlägerig. Nach der Operation kann er jedoch selbst arbeiten und gehen. Er macht auch aktiv Physiotherapie-Übungen einschließlich Radfahren nach der Operation. Er ist seit 21 Tagen im Krankenhaus und hat sich sehr verbessert. Ihm wird geraten, mehr Wasser zu trinken. Anfangs aß er aufgrund von Appetitlosigkeit nicht, aber jetzt kehrt er langsam wieder zu seiner normalen Ernährung und seinem Appetit zurück. Er kann jedoch jetzt nicht fließend sprechen, da eine Sonde eingesetzt wurde, um die Funktion des Herzmuskels nach der Operation zu überprüfen, die das Ödem des Kehlkopfes verursachte. Daher könnte es etwa ein oder zwei Monate dauern, bis er sich vollständig erholt und redet. Dr. Mulay sagt, dass der Patient nach der Operation etwa 5 Kilo zugenommen hat. Er kann seine Routine-Aktivitäten wie ein Bad nehmen, essen und gehen. Er kann 300 bis 400 m auf einmal gehen ohne Atemnot zu verspüren, was nach Ansicht der Ärzte eine gute Verbesserung für einen Patienten ist, der an einer Herzinsuffizienz im Endstadium leidet. Hier sind 5 Diät-Regeln, die Sie nach einer Herzoperation befolgen müssen!

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