Tests für blockierte Eileiter: Wie wird es diagnostiziert?

Saline salpingosonography (SSG), Hysterosalpingographie (HSG) und Laparoskopie - Tests zum Nachweis blockierter Tuben.

Blockierte Eileiter sind eine der Ursachen, warum Frauen nicht schwanger werden können. Es ist eine Erkrankung, die etwa 28% der Frauen mit Unfruchtbarkeit betrifft. Außerdem gibt es keine Schlüsselsymptome, die auf verstopfte Gefäße hinweisen, was eine Diagnose schwierig macht. In den meisten Fällen wird Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, geraten, sich einer Diagnose wegen blockierter Eileiter zu unterziehen. Wenn Ihr Gynäkologe diesen Zustand vermutet, empfiehlt er möglicherweise einige Tests, um verstopfte Tuben festzustellen. Dazu gehören Kochsalzlösung Salpingosonographie (SSG), Hysterosalpingographie (HSG) und Laparoskopie. Dr. Anagha Karkhanis, Frauenärztin, Mitbegründerin von Cocoon Fertility, Thaneerklärt über die Diagnose. Hier erfahren Sie mehr über die blockierten Röhren und was ihre Ursachen sind.

Tests zur Erkennung blockierter Röhrchen

Das Prinzip aller Tests, die zur Erkennung von verstopften Schläuchen verwendet werden, besteht darin, festzustellen, ob Flüssigkeit frei durch die Eileiter fließen kann. Die Flüssigkeit wird durch die Gebärmutter geführt und kommt leicht aus dem anderen freien Ende heraus.

SSG (Kochsalzlösungssonographie): Dieser Test kann in einer OPD-Klinik durchgeführt werden. Es dauert 15 Minuten und erfolgt unter Ultraschall (Sonographie). Der Patient braucht keine Anästhesie, da er gut vertragen wird. Frauen bevorzugen normalerweise SSG gegenüber anderen diagnostischen Verfahren für blockierte Tuben. Hierbei wird sterile Kochsalzlösung durch die Gebärmutter geleitet und überprüft, während die Flüssigkeit durch die Röhre fließt. Die Röhren erscheinen grau und die Flüssigkeit (Wille ist Wasser und dicht) erscheint schwarz.

HSG (Hysterosalpingographie): Eine Prozedur, die unter Röntgeneinheit durchgeführt wird. In diesem werden mehrere Röntgenstrahlen genommen, um die Eileiter und den Uterus zu betrachten. Der Test dauert kaum fünf Minuten. In diesem wird ein Farbstoff durch den Uterus geführt und Röntgenstrahlen werden genommen, während der Techniker prüft, ob der Farbstoff vom anderen Ende herauskommt. Es ist leicht schmerzhaft, dass der Techniker ein dünnes Röhrchen einführt, durch das der Farbstoff passiert wird.

Laparoskopie: Im Gegensatz zu HSG wird dabei ein Farbstoff aus der Gebärmutter geleitet und unter direkter Sicht beobachtet, wenn die Flüssigkeit durch die Röhre fließt und herauskommt. Dies gibt eine genaue Vorstellung davon, wie gut die Flüssigkeit fließt und ob es eine Blockierung in den Röhren gibt, die einen direkten Beweis liefert.

Welcher Test gibt ein genaues Ergebnis?

Die Laparoskopie ist der GOLD-Standard zur Erkennung blockierter Eileiter. Wenn SSG und HSG verglichen werden, ist die Empfindlichkeit von SSG besser, obwohl die Spezifität von beiden gleich ist. Auch HSG ist schmerzhafter als SSG.

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