4 Möglichkeiten, um Mann Brüste oder Gynäkomastie zu behandeln

Hören Sie auf, sich Sorgen um Ihre Brüste zu machen. Gynäkomastie ist behandelbar!

Gynäkomastie, umgangssprachlich als Man Boobs oder Moobs bekannt, ist die Art der Natur, der Menschheit zu zeigen, dass sie einen grausamen Sinn für Humor hat. Brüste auf der Brust eines Mannes scheinen so unwahrscheinlich zu sein wie Sterne am Morgenhimmel zu finden, doch wussten Sie, dass etwa 30 Prozent der Männer in verschiedenen Phasen ihres Lebens eine Gynäkomastie in der einen oder anderen Form durchmachen? Was schlimmer ist, ist, abgesehen von der Verlegenheit, die es verursacht, dass Männer, die an Gynäkomastie leiden, für ihren Zustand verantwortlich gemacht werden. Dies könnte sein, weil die Leute denken, dass Moobs nur Fettdepots sind und aus der sitzenden Lebensweise und Bewegungsmangel der Person resultieren.

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Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Keine Diät und Bewegung kann Gynäkomastie korrigieren, wenn die zugrunde liegenden Bedingungen, die zu dem Problem führen, nicht korrigiert werden. Gynäkomastie wird normalerweise durch das Ungleichgewicht der Wirkungen von Östrogenen (weibliches Hormon) und Androgenen (männliche Hormone) auf das Gewebe der Brust verursacht. Wenn sich das Drüsengewebe in der männlichen Brust unter der Brustwarze zu vermehren beginnt, spricht man von Gynäkomastie.

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Zwei Arten von Gynäkomastie
• Wenn sich eine Gewebescheibe um den Brustwarzen-Areal-Bereich bildet, wird von einer echten Gynäkomastie gesprochen.
• Wenn die Gynäkomastie durch Fett ohne den konzentrischen Gewebshügel um die männlichen Brustwarzen oder Vergrößerung der Brustdrüsenkomponente verursacht wird, wird dies Pseudogynäkomastie genannt.

Die Gynäkomastie ist meist gutartig und eine klinische Untersuchung wird nur durchgeführt, wenn nur eine Brust vergrößert und nicht die andere (unilateral), schwer zu berühren, um die Brustwarze herum fixiert ist und mit Nippelausfluss, Hautveränderungen und Vergrößerung der Lymphknoten einhergeht . In den meisten Fällen löst die chirurgische Korrektur das Problem und gilt als der beste Ansatz. Eine geeignete Behandlungsstrategie wird helfen:

• Identifizieren der zugrunde liegenden Ursache des medizinischen Zustands
• Auflösung der Brustschmerzen
• Verringerung der Brustgröße (Cosmesis)
• Feststellung, ob die Masse nicht auf männlichen Brustkrebs zurückzuführen ist, eine seltene, aber wahrscheinliche Ursache
• Dem Patienten helfen, psychisch zu bewältigen
• Vermeidung übermäßiger Labor- und Röntgenuntersuchungen

Wie wird Gynäkomastie bewertet?
Geschichte: Eine detaillierte Geschichte des Zustands der Person ist für die Verschreibung einer Behandlung erforderlich. Der Beginn, die Dauer, die damit verbundenen Symptome wie Gewichtsveränderungen, Nippelausfluss, Einziehen der Nippel etc. werden untersucht. Der Arzt wird auch prüfen, ob in der Familie eine Gynäkomastie vorkommt, was darauf hindeutet, dass die Person ein Androgeninsensitivitätssyndrom, einen familiären Aromatasesüberschuss oder einen Sertoli-Zelltumor hat.

Körperliche Untersuchung: Der Arzt kann eine körperliche Untersuchung der Brüste der Person durchführen, um zu überprüfen, ob die Person echte Gynäkomastie oder Pseudogynäkomastie hat. Dies geschieht, indem Sie Daumen und Zeigefinger auf jede Seite der Brust legen und sie langsam zusammenbringen. Wenn der Arzt eine konzentrische Bandscheibe oder ein festes Gewebe um den Warzenhof herum fühlt, könnte es sich um echte Gynäkomastie handeln. Wenn es Pseudogynäkomastie ist, wird der Arzt keinen Widerstand um die Brustwarzen fühlen. Der Arzt wird auch nach Dellen, Brustwarzenretraktion und geschwollenen Lymphknoten suchen, um Krebs auszuschließen. Ob der Patient Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenprobleme hat, wird auch während der körperlichen Untersuchung überprüft.

Laborbewertung: Falls die Ursachen der Gynäkomastie nicht klar sind, sind weitere Labortests erforderlich. Abgesehen von hormonellen Tests werden Leber-, Nieren- und Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt. Bei älteren Männern ist Hypogonadismus eine häufige Ursache von Gynäkomastie, so dass Testosteronspiegel getestet werden, um zu sehen, ob dies eine wahrscheinliche Ursache ist. Wenn die Hoden des Patienten klein sind, werden die Ärzte versuchen, das Klinefelter-Syndrom auszuschließen. Wenn alle Laborergebnisse negativ ausfallen, wird die Gynäkomastie von den Ärzten als idiopathisch oder aus unbekannten Gründen eingestuft.

Bildgebende Verfahren: Der Patient muss möglicherweise eine Mammographie durchführen, um sicherzustellen, dass die Vergrößerung nicht auf Krebs zurückzuführen ist. Die Brust-Sonographie wird auch bei der Diagnose von Gynäkomastie-Fällen verwendet, die die meisten männlichen Patienten als angenehmer empfinden als das Mammogramm. Skrotal-Ultraschall und Abdomentomographie werden ebenfalls für den gleichen Zweck verwendet. Manchmal wird eine MRT-Untersuchung empfohlen.

Gewebebiopsie: Manchmal kann eine körperliche Untersuchung oder bildgebende Verfahren beide Krebs nicht erkennen. Um zu testen, ob das Brustgewebe bösartig ist, wird eine kleine Gewebeprobe zur Biopsie geschickt. Aber die Ausbeute der Zellen ist oft nicht ausreichend für die Biopsie, weil Gynäkomastie eine fibröse Läsion ist.

Behandlungsmöglichkeit für Gynäkomastie
Arzneimittel können eine teilweise Rückbildung der Gynäkomastie bewirken. Die drei wichtigsten Medikamente sind Androgene, Antiöstrogene und Aromatasehemmer.

Androgene: In einigen Fällen kann die Gynäkomastie das Ergebnis einer niedrigen Testosteronproduktion bei Männern sein, die an Hypogonadismus leiden. In solchen Fällen gehen Ärzte für Testosteron-Ersatz-Therapien, die bekannt sind, Gynäkomastie zu verbessern. Aber es wird nicht für Patienten empfohlen, die keinen Hypogonadismus haben, und es wird Gynäkomastie bei solchen Patienten verschlechtern, da ihre Körper das überschüssige Testosteron in Östrogen umwandeln können. Androgene wie Dehydrotestosteron, ein Testosteron, das nicht in Östrogen umgewandelt werden kann, und Danazol werden verabreicht.

Antiöstrogene: Für den Fall, dass die Gynäkomastie im Östrogenspiegel im Körper der Person zunimmt, werden Medikamente verabreicht, die eine antiöstrogene Wirkung haben. Sie helfen bei der Verringerung der stimulierenden Wirkung von Östrogen in der männlichen Brust.Tamoxifen, ein starkes Anti-Östrogen, ist ein sicheres Medikament, das bei der Behandlung von Gynäkomastie verwendet wird, die gut verträglich, zuverlässig und ungiftig ist. Darüber hinaus hilft es auch bei der Schmerzlinderung. Raloxifen ist ein weiteres häufiges Anti-Östrogen, das für die Behandlung von Gynäkomastie verwendet wird.

Aromatasehemmer: Aromatisierung ist der Prozess, bei dem Androgene im Körper in Östrogene umgewandelt werden, was zur Gynäkomastie führt. Daher werden starke Aromatase-Inhibitoren wie Testolacton, die die Östrogensynthese blockieren und das Verhältnis von Östrogen zu Androgen verringern, an Patienten verabreicht.

Chirurgie: Ist die letzte Behandlungsmöglichkeit für Männer mit Gynäkomastie. Männer, die aufgrund ihrer langjährigen Gynäkomastie unter psychischen Belastungen leiden oder an Malignomen leiden, werden im Allgemeinen einer Operation empfohlen. Gynäkomastie bei Jugendlichen wird jedoch nicht operiert, weil eine Operation vor der Pubertät dazu führen könnte, dass das Brustgewebe wieder wächst.

Verweise:
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