10-jähriges schwangeres Vergewaltigungsopfer: Die Risiken des Schwangerschaftsabbruchs oder der tragenden Schwangerschaft

Abtreibung ist so riskant wie das Tragen der Schwangerschaft, sagt Experte.

Ein weiteres heimtückisches Sexualverbrechen hat das Land erschüttert. Ein zehnjähriges Mädchen, das wiederholt von ihrem Onkel mütterlicherseits vergewaltigt wurde, war schwanger, als das Kind wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht wurde. Was dieses Verbrechen für das öffentliche Gewissen schwer macht, ist die Tatsache, dass ein Gericht in Chandigarh die Bitte der Familie um Abtreibung abgelehnt hat. Ultraschallberichte des Kindes bestätigen, dass sie 26 Wochen in der Schwangerschaft war, was es für Abtreibung nicht lebensfähig macht. Das Medical Termination of Pregnancy Act von 1971 legt die Grenze für die Abtreibung des Fötus nach 20 Wochen fest.

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Der Schock und die Wut der Öffentlichkeit gegen diese Entscheidung ist spürbar, hauptsächlich weil im Mai eine weitere schwangere 10-jährige Tochter aus Rohtak, die von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, eine Abtreibung durchgemacht hat. Ihre Schwangerschaft wurde irgendwo zwischen 18 und 22 Wochen festgestellt. Als der Fall an ein Gericht überwiesen wurde, gab es den Ärzten zwei Möglichkeiten: mit der Schwangerschaft zu verhandeln oder abzubrechen. Da die Geburt des Babys für das Mädchen tödlich gewesen wäre, beschloss die Ärztekammer, die Abtreibung voranzutreiben.

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Der jüngste Fall steht in deutlichem Gegensatz zum Fall Rohtak. Der Richter entschied in diesem Fall gegen Abtreibung, weil das Kind die von der MTP vorgeschriebene 20-Wochen-Marke überschritten hat. Dies hat viele dazu veranlasst, sich zu fragen, warum der 10-Jährige mit dieser ungewollten Schwangerschaft belastet werden sollte und warum Abtreibung keine Option sein sollte. Hier werden einige der mit diesem Fall verbundenen Fragen angesprochen.

Was könnte die Verzögerung bei der Erkennung der Schwangerschaft verursacht haben?
Ein rechtzeitiger Schwangerschaftsnachweis ist möglich, weil Frauen in der Regel auf verpasste Zeiten achten und rechtzeitig eingreifen. Wenn es sich um ein kleines Kind handelt, verstehen sie nicht, was verpasste Zeiten bedeuten. "In diesem Fall ist es dem armen Kind vielleicht nicht bewusst. Technisch gesehen ist sie mit 10 Jahren immer noch unter der pädiatrischen Kategorie ", sagt Dr. Bandita Sinha Gynäkologe und Fruchtbarkeitsspezialist, Direktor, World of Women, Vashi, Mumbai als sie die medizinischen Komplikationen des Falles im Detail erklärt.

"Auch die Eltern haben Nachlässigkeit. Sie hätten die Veränderungen im Körper des Kindes bemerken sollen. Mütter sind sich der körperlichen Entwicklung ihres Kindes in der Regel bewusster und sollten ihre Zeit im Auge behalten ", fügt der Arzt hinzu. Administrative Verzögerung ist in Indien alltäglich; es besteht auch die Möglichkeit, dass der Fall am Gericht verlängert wurde, was zu einer Verschwendung kostbarer Zeit führte.

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Ist eine Abtreibung in der 26. Woche riskant?
Ja, sagt Dr. Bandita. Aber sie fügt hinzu: "Einen Schwangerschaftsabbruch so spät in der Schwangerschaft durchzuführen, ist ebenso riskant wie die Schwangerschaft." Selbst bei einer erwachsenen Frau könnte eine Abtreibung nach 26 Wochen eine Menge Risiken bergen; Es ist unvorstellbar, was ein kleines Kind durchmachen wird. Einige der Risiken in diesem Stadium sind:
• Die Wahrscheinlichkeit einer Zervixverletzung ist aufgrund der kleineren Zervix mehr mit älteren Frauen zu vergleichen. [1]
• Mehr Risiken von Post-Abortion-Infektionen wie Adnexitis (PID) und Endometritis. [2]
• Spätaborte erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit von intrauterinen Adhäsionen, PID, zervikale Inkompetenz, Gebärmuttertränen, eventuelle Fehlgeburten und ektopische Schwangerschaften und sogar den Tod. [3]

Welche Risiken birgt die Schwangerschaft?
Die Chancen für eine normale Geburt in diesem jungen Alter sind ebenfalls sehr gering. Das Kind ist möglicherweise nicht körperlich dazu in der Lage, ein Baby aus ihrem Geburtskanal aufgrund seiner verhornten Beckenknochen herauszuschubsen. Selbst ein C-Abschnitt in einem so jungen Alter ist nicht ohne Herausforderungen. Zu den Risiken, die mit der Schwangerschaft verbunden sind, gehören:

• Hohe Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, da die Fortpflanzungsorgane des 10-Jährigen möglicherweise nicht stark genug sind, um das Baby während der Schwangerschaft zu halten
• Hoher Druck auf die inneren Organe wie das Herz, das schlecht ausgestattet sein wird, um dem 10-jährigen Kind zu helfen, das Baby hinauszuschieben
• Hämodynamische Veränderungen während der Schwangerschaft können das Mädchen stark anämisch machen
• Innere Organe werden unter einem unglaublichen Zwang leiden
• Erhöhte Chancen auf Präeklampsie oder Bluthochdruck, was sehr riskant sein kann [4]

Abgesehen von der jungen Mutter, wird das Neugeborene auch ein enormes Risiko für niedriges Geburtsgewicht und perinatalen Tod haben. "Da solche Fälle von Schwangerschaften im Vorschulalter sehr selten sind, ist es selbst für medizinisches Fachpersonal schwierig zu beurteilen, was während der Geburt passieren könnte. Auch der sozioökonomische Status des Kindes spielt eine Rolle. Wenn sich ihre Familie keine hochwertige Ernährung und pränatale und vorgeburtliche Betreuung für sie leisten kann, können sich die Risiken bei der Geburt erhöhen ", sagt Dr. Sinha.

So herzzerreißend Dr. Sinha meint, dass es, da es sich um einen seltenen Fall handelt, ein multidisziplinäres Expertenteam benötigt würde, um sicherzustellen, dass der 10-Jährige ohne große Risiken durch die Zwangslage segelt.

Verweise:

1. Burkman, R. T., Atienza, M. F. & King, T. M. (1984). Morbiditätsrisiko bei jungen Jugendlichen, die sich einer elektiven Abtreibung unterziehen. Empfängnisverhütung, 30 (2), 99-105.
2. Burkman, R. T., Atienza, M. F. & King, T. M. (1977). Kultur und Behandlung führt zu einer Endometritis nach einem Schwangerschaftsabbruch. American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie, 128 (5), 556-559.
3. Lurie, S. & Shoham, Z. (1995). Induzierte Midtrimester Abtreibung und zukünftige Fruchtbarkeit - wo sind wir heute ?. Internationale Fachzeitschrift für Fertilität und menopausale Studien, 40 (6), 311-315.
4.Straton JA, Stanley FJ. Medizinische Risiken der Teenagerschwangerschaft. Aust Fam Arzt. 1983 Jun; 12 (6): 474, 477-8, 480. PubMed PMID: 6684911.

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