1 von 3 Schlaganfall-Überlebenden meiden "lebensrettende" Statine aufgrund von Nebenwirkungen

Fast 30 Prozent der Schlaganfallpatienten weigern sich, lebensrettende Statine zu nehmen, weil sie sich Sorgen wegen der Nebenwirkungen machen.

Fast 30 Prozent der Schlaganfallpatienten weigern sich, lebensrettende Statine zu nehmen, weil sie sich laut einer aktuellen Studie Sorgen um die Nebenwirkungen machen. Bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, besteht das Risiko eines zweiten Schlaganfalls, der ein höheres Risiko für Behinderung und Tod birgt als beim ersten Schlaganfall. Tatsächlich tritt ein Drittel aller Schlaganfälle bei Personen auf, die zuvor einen Schlaganfall erlitten haben. Um dieses Wiederauftreten zu verhindern, werden Patienten sekundäre vorbeugende Medikamente angeboten; Adhärenz ist jedoch ein Problem, da 30% der Schlaganfallpatienten ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen. Um die Hindernisse bei der Einnahme dieser Medikamente zu untersuchen, analysierten Forscher der Universität von Cambridge und der Queen Mary Universität, London (QMUL) Beiträge zu TalkStroke, einem von der Stroke Association veranstalteten britischen Online-Forum, über einen Zeitraum von sieben Jahren (2004- 2011). Das Forum wurde von Schlaganfallüberlebenden und ihren Betreuern genutzt. Das Team unter der Leitung von Dr. Anna De Simoni untersuchte die Beiträge von 84 Teilnehmern, darunter 49 Schlaganfallüberlebende und 33 Pflegekräfte. Die Stroke Association gab den Forschern die Erlaubnis, die Ergebnisse zu analysieren, und um die Identifizierung von Personen zu verhindern, verwendete das Team keine wörtlichen Kommentare.

Unter den Gründen, die von den Benutzern des Forums angeführt wurden, waren Nebenwirkungen ein wichtiger Faktor bei Entscheidungen, die Einnahme von Medikamenten zu beenden. Mehrere Autoren hatten negative Nebenwirkungen und als Folge davon die Einnahme der Medikamente abgebrochen, manchmal in Absprache mit ihrem Hausarzt und anderen Zeiten einseitig. Andere berichteten, dass sie oder die Person, für die sie sorgten, die Medikamente abgesetzt hatten, nachdem sie in der Presse negative Berichte über Nebenwirkungen gelesen hatten. Andere Benutzer äußerten Bedenken hinsichtlich der angebotenen Medikamente. Es gab widersprüchliche Ansichten über die Wirksamkeit der Medikamente - einige Mitwirkende glaubten, dass sie sehr wichtig seien, während andere glaubten, dass ihr Risiko allein durch Veränderungen des Lebensstils gemanagt werden könne. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu 15 Risikofaktoren für Schlaganfälle, die Sie kennen sollten

Die Teilnehmer berichteten auch über unterschiedliche Ansichten von Angehörigen der Gesundheitsberufe - einige glaubten sich sicher an die Entscheidung ihres Arztes, andere stellten ihre Entscheidungen in Frage, manche stellten sogar ihre Motivation zur Verschreibung bestimmter Medikamente in Frage. "Diese Ergebnisse haben die Notwendigkeit eines offenen, ehrlichen Dialogs zwischen Patienten und / oder ihren Betreuern und medizinischen Fachkräften deutlich gemacht", sagte Dr. De Simoni. "Ärzte müssen sich diese Sorgen anhören, die Vor- und Nachteile der Einnahme von Medikamenten besprechen und bereit sein, die informierte Entscheidung eines Patienten, Medikamente abzulehnen, zu unterstützen." Wahrnehmungen waren jedoch nicht die einzigen Hindernisse für die Einhaltung: Es gab oft praktische Erwägungen . Drogen waren manchmal zu groß und schwer zu schlucken, oder ein Drogenregime war zu beschwerlich. Die Kompliziertheit der Drogenregimes bedeutete manchmal, Routinen und Strategien zu entwickeln, um sicherzustellen, dass Patienten sich an sie hielten. Eine Überlebende beschrieb, dass sie die Medikamente mit Kreditkarte bezahlen musste, da sie arbeitsunfähig war und kein Geld oder Vorteile hatte. Die Ergebnisse werden heute in der Zeitschrift veröffentlicht BMJ Öffnen.

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