Ein 62-Jähriger, dessen Gehirn auf eine Seite verschoben wurde, wurde im Krankenhaus SL Raheja erfolgreich behandelt

Der Test zeigte das Vorhandensein einer großen Blutung (subdurales Hämatom), die dazu führte, dass sich das Gehirn auf eine Seite verlagerte.

Ein 62-jähriger Mann, von Beruf Buchhalter, war schon immer eine ziemlich aktive Person gewesen; jedoch hatte er sich über leichte Sinusitis, dumpfe Kopfschmerzen und Positionsschwindel beklagt. Er wurde von einem örtlichen HNO-Arzt behandelt. Bei ihm wurde Sinusitis diagnostiziert, und die Kopfschmerzen wurden einer kürzlichen Veränderung der Brille zugeschrieben; obwohl später, als der Schmerz anhielt, wurde ihm geraten, sich einem CT-Scan des Gehirns zu unterziehen.

Nach zwei Tagen anhaltenden subtilen Schmerzes brachte der Sohn des Patienten ihn zum SL Raheja Hospital, Mahim zur CT-Untersuchung; Als die Wartezeit länger war, wurde das Vater-Sohn-Duo gebeten, in der Notaufnahme zu warten. Während der Chief Medical Officer auf Runden war, beschlossen die Verwandten, eine Meinung des ER-Beraters einzuholen. Nach der Untersuchung von Dr. Amit Nabar, Consultant-Critical Care & HOD-Unfall- und Notfallmedizin, S.L Raheja Hospital - Ein Fortis AssociateZunächst waren die Symptome vage. Die Geschichte zeigte, dass er seit den letzten 15 Tagen ein minimales Ungleichgewicht hatte und während der letzten 5 Tage ein kurzzeitiges Schwindelgefühl mit minimalen Kopfschmerzen hatte. Die Angehörigen informierten den Arzt noch vor einigen Tagen über Sprech- und Funktionsbeeinträchtigungen, zusammen mit Störungen im Schlafverhalten. Seine körperliche Untersuchung zeigte asymmetrische Befunde, die nicht mit den Symptomen korrelierten.

Erste Eindrücke der Ärzte deuten auf einen gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV) hin - eine Erkrankung des Innenohrs oder der Parkinson-Krankheit. Bei genauerer Untersuchung gab es jedoch asymmetrische Zeichen in Form von Rhombergs Positiv auf der rechten Seite (im Stehen wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen, der Verlust des Gleichgewichts wird als Rombergsches Positiv interpretiert), die Diagnose von BBPV oder Parkinson. Dr. Nabar konsultierte Dr. Kaustubh Mahajan, Neurologe im Krankenhaus; Nach der Beurteilung der Erkrankung empfahl Dr. Mahajan ein MRI-Angiogramm des Gehirns. Der Test zeigte das Vorhandensein einer großen Blutung (subdurales Hämatom), die dazu führte, dass sich das Gehirn auf eine Seite verlagerte. Der Patient wurde sofort in eine Notfall-Bohrloch-Operation gebracht, um die chronischen Blutklumpen, die auf das Gehirn pressten, abzuführen. Lesen Sie hier Hirnchirurg erklärt: Warum einige Patienten wach bleiben, Gitarre spielen, Filme während der Gehirnoperation anschauen

Die Patientin reagierte gut auf die Behandlung, jedoch erkannten die Ärzte nach der Operation, dass der Patient die ganze Zeit über Amnesie hatte und sich an nichts über die Operation oder den betreffenden Tag und sogar die 15 Tage davor erinnern konnte! Ein rechtzeitiges Management und ein fachmännischer Eingriff ermöglichten eine richtige Diagnose und retteten so das Leben dieses Patienten. Diese Art von Blutung kann durch eine spontane Ruptur oder einen Anstieg des Blutdrucks oder durch inhärente Schwächen in den Blutgefäßen verursacht werden. Wenn dies nicht zur richtigen Zeit erkannt wird, wäre der Patient im Koma gelandet oder es hätte zu einer Lähmung kommen können.

Über diese spezielle Operation sprechend, Dr. Amit Nabar, Consultant-Critical Care & HOD-Unfall- und Notfallmedizin, S.L Raheja Hospital-A Fortis Associatesagte,Dies war ein klassischer Fall von gutem klinischem Scharfsinn, rechtzeitiger Intervention, Experten zur Hand und Teamarbeit, die dazu beigetragen hat, ein bestimmtes lähmendes Leben zu retten. Dieser eine Tag, der ihn dazu zwang, seine Rede zu verlangsamen, zu laufen usw. gab uns einen Einblick in seine Besorgnis. Wichtig ist, dass die Menschen wissen, dass sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen müssen, anstatt die Zeichen oder das Selbst zu ignorieren - sich selbst diagnostizieren. Der Patient hat sich schnell erholt und wurde entlassen. Ihm wurde empfohlen, alle 15 Tage eine Nachuntersuchung durchzuführen. Nichts kann eine gründliche klinische Untersuchung und spezialisierte medizinische Hilfe ersetzen. " Lesen Sie zu AIMS Ärzte entfernen 200gm Zyste von 41 Jahre alten Shanti Gehirn.

Dr. Kaustubh Mahajan, Berater Neurologe, SL Raheja Krankenhaus-A Fortis Associate hinzugefügt,“Ohne die rechtzeitige Intervention wäre die Blutung unbemerkt geblieben, und der Patient hätte in Coma eindringen oder eine Lähmung erleiden können. Jeder neu auftretende Kopfschmerz, auch wenn er subtil ist, sollte nicht ignoriert werden ".

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