Ein neuer Bluttest kann Ihnen helfen, Diabetes besser vorherzusagen

Ein neuer Bluttest, der Gestationsdiabetes besser vorhersagen kann.

Ein Forscherteam hat einen neuen Bluttest entwickelt, der Gestationsdiabetes besser vorhersagen kann. Die Studie von Forschern am Brigham and Women's Hospital durchgeführt hat festgestellt, dass eine einzige Messung von Plasma glycated CD59 (GCD59), ein neuer Biomarker für Diabetes, in den Wochen 24-28 der Schwangerschaft, mit hoher Sensitivität und Spezifität, Frauen, die die Glukose fehlgeschlagen identifiziert Herausforderungstest sowie Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Die Plasmakonzentrationen von GCD59 waren auch mit der Wahrscheinlichkeit verbunden, ein Neugeborenes mit einem hohen Geburtsalter zu entlassen. Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, der während der Schwangerschaft einer Frau auftritt und das Risiko der Mutter erhöht, ein Baby für die Schwangerschaft zu bekommen, was zu einer vorzeitigen Geburt, einer Schädigung des Fetus, einer perinatalen Mortalität und einem Kaiserschnitt führen kann. Gestationsdiabetes ist auch ein Risikofaktor für Präeklampsie und Schwangerschaftshypertension. Da die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes das Risiko negativer Schwangerschaftsausfälle verringern kann, empfehlen die Praxisrichtlinien, alle nicht-diabetischen, schwangeren Frauen auf die Krankheit hin zu untersuchen.

Der derzeitige Standard der Pflege, um Schwangerschaftsdiabetes sowohl zu screenen als auch zu diagnostizieren, umfasst hauptsächlich einen zweistufigen Ansatz. Der erste Schritt, der als Glucose-Provokationstest bekannt ist, umfasst die Verabreichung eines zuckerhaltigen Getränks, gefolgt von einer Blutzuckermessung eine Stunde später. Frauen, die dieses Screening nicht bestehen, werden dann zu einem längeren Test, dem oralen Glukosetoleranztest, geschickt, der über Nacht fasten, eine konzentriertere Zuckerlösung trinken und drei Stunden lang Grundlinien- und stündliche Blutentnahmen durchführen muss. Diese Glukosetests oder Variationen davon sind derzeit die einzigen Methoden, die verwendet werden, um schwangere Frauen auf Schwangerschaftsdiabetes zu untersuchen oder zu diagnostizieren. Sie sind zeitraubend, umständlich, unangenehm für Mütter und haben eine schlechte Reproduzierbarkeit. Das primäre Ziel des Forschungsteams bestand darin, die Genauigkeit des Diabetes-Biomarkers GCD59 bei der Vorhersage der Ergebnisse des Standard-Care-Glucose-Provokationstests, der für das Screening auf Gestationsdiabetes verwendet wurde, zu bewerten. Das Team führte eine Fall-Kontroll-Studie mit 1.000 schwangeren Frauen durch, die an der BWH standardmäßig pränatal behandelt wurden: 500 Frauen mit normalem Glukose-Provokationstest (Kontrollpersonen) und 500 Frauen, die den Glukose-Provokationstest nicht bestanden und eine anschließende orale Glukosetoleranz benötigten Test (Fallpatienten). (Lesen Sie: 4 Arten von Ölen, die gut für Diabetiker sind)

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu den Kontrollpersonen der mediane GCD59-Wert im Plasma bei den Patienten, die den Glukose-Provokationstest nicht bestanden, 8,5-fach höher und bei der Untergruppe dieser Patienten, die diagnostische Kriterien für Gestationsdiabetes erfüllten, um den Faktor 10 höher lag anschließender oraler Glukosetoleranztest. "Dies ist die erste Studie zu demonstrieren, dass eine einzige Messung von Plasma GCD59 als eine vereinfachte Methode zur Identifizierung von Frauen mit einem Risiko für den Glukose-Challenge-Test verwendet werden kann und ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes haben", sagte Senior Autor Jose Halperin. Die Forscher fanden auch heraus, dass höhere GCD59-Plasmakonzentrationen in der Schwangerschaftswoche 24-28 mit einer höheren Prävalenz von Großgeburten für Neugeborene verbunden waren. Je höher das Niveau, desto höher das Risiko (4 Prozent höheres Risiko für Patienten in den niedrigsten) Quartil von GCD59-Plasmaspiegeln und 14 Prozent im höchsten Quartil). Von den 58 Großgeburten für Babys, die von Müttern geboren wurden, die den Glukosetest in dieser Studie nicht bestanden hatten, wurden 80 Prozent von Müttern geboren, die nicht die oralen Glukosetoleranztestkriterien für Gestationsdiabetes erfüllten, aber einen medianen GCD59-Plasmaspiegel aufwiesen 7-fach höher als Kontroll-Frauen mit einem normalen Glucose-Challenge-Test.

Diese Ergebnisse stimmen mit anderen Studien überein, die zeigen, dass Frauen, die den Glukose-Belastungstest nicht bestehen, aber nicht die Kriterien für Schwangerschaftsdiabetes erfüllen, immer noch ein höheres Risiko für abnormale Schwangerschafts-Ergebnisse haben, einschließlich der Geburt von Babys im Gestationsalter. Gegenwärtig gibt es keine Praxisrichtlinien für das Management von Frauen, die zwischen normalen und abnormalen Glukosetoleranzniveaus liegen, und daher ist ihr Management dasselbe wie das für Frauen mit normalen Glukose-Belastungstestergebnissen. "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine einmalige Messung von Plasma-GCD59 in den Wochen 24-28 auch dazu beitragen kann, das Risiko für die Geburt größerer Kinder bei Frauen mit gestationsbedingter Glukoseintoleranz zu stratifizieren", so Halperin. "Unsere Studien öffneten den Weg für größere multizentrische Studien, um den klinischen Nutzen von Plasma-GCD59 für das Screening und die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes in der Allgemeinbevölkerung der Vereinigten Staaten weiter zu untersuchen. Wenn sich unsere Ergebnisse bestätigen, hoffen wir, dass der GCD59 - Test in den nächsten Jahren in der klinischen Praxis verfügbar sein wird. "Diese Ergebnisse werden in veröffentlicht Diabetes-Behandlung. Hier ist Ihr Leitfaden für zehn lebensrettende Tests für eine bessere Gesundheit.

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