Antibiotikawoche: Irrational verschreibungspflichtige Antibiotika sind in Indien weit verbreitet und führen zu Antibiotikaresistenzen

Sowohl Ärzte als auch Patienten in Indien müssen sich darüber im Klaren sein, was passiert, wenn sie Antibiotika unnötig verschreiben / fordern.

Es ist schwierig, sich eine Welt vorzustellen, in der eine geringfügige bakterielle Infektion aus einer Wunde nicht behandelbar ist und möglicherweise zum Tod führen könnte. In der kurzen Zeit, in der Antibiotika zur Verfügung standen, hat ihr übermäßiger und gelegentlich irrationaler Gebrauch durch den Menschen für medizinische Zwecke sowie in Viehzucht und Landwirtschaft dazu beigetragen, einen natürlichen Evolutions- und Mutationsprozess in Bakterien zu beschleunigen - ein Phänomen, das als Antibiotikum bekannt ist Widerstand (ABR). Als medizinische humanitäre Organisation verwendet MSF Antibiotika auf verschiedenen Ebenen der Behandlung und Pflege. Arzneimittelresistente Infektionen nehmen in unseren verschiedenen Projekten in der ganzen Welt rasch zu. Sollte die Welt keine wirksamen Antibiotika mehr haben, werden die Ärmsten und Verwundbarsten am stärksten betroffen sein.

Die Arzt-Patient-Beziehung bildet den Kern jeder Initiative, die versucht, die Antibiotikaresistenz anzugehen. Im kulturellen Kontext Indiens, wo die Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens überlastet ist und in ländlichen Gebieten ein Mangel an Ärzten herrscht, wird diese Lücke von Apothekern und nicht-allopathischen Praktikern gefüllt, die medizinische Beratung und Medikamente mit minimaler Aufsicht austeilen müssen. Dies wird durch die unterregulierte Beschaffung und den ungehinderten Zugang zu Antibiotika erleichtert. Deshalb ist es eine schlechte Idee, Ihrem Kind Antibiotika zu verabreichen, ohne einen Arzt zu konsultieren

Selbst bei allopathischen Ärzten ist eine irrationale und übermäßige Verschreibung von Antibiotika üblich, die in einer undurchsichtigen Arzt-Pharma-Firma Nexus wahrscheinlich verschlimmert wird. In den öffentlichen Gesundheitssystemen fehlen häufig Antibiotika, die im privaten Sektor teuer sind. Unsere Erfahrungen mit der Antibiotikaresistenz in Indien bestätigten vieles von dem, was wir bereits kannten, aber sie beleuchteten auch Bereiche, die weiter untersucht werden müssen. Seit 2015 arbeitet MSF in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium in Westbengalen an Antibiotikaresistenzen. Im Rahmen dieses Projekts arbeitete Ärzte ohne Grenzen in der Ambulanz eines Bezirkskrankenhauses und zwei primären Gesundheitszentren, die akute Atemwegserkrankungen bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren behandelten. Um den Kontext, in dem wir tätig waren, besser zu verstehen, wurden neben medizinischen Konsultationen auch eine Basisuntersuchung der Verschreibungspraktiken von Distrikt-Krankenhausärzten sowie Gesundheitsförderungsmaßnahmen für die lokale Gemeinschaft durchgeführt. Lesen Sie, um Antibiotikaresistenz zu erfahren: 4 Wege, wie Inder Antibiotika einsetzen und warum sie sofort aufhören sollten!

Unser Verschreibungsaudit sammelte und analysierte die Verschreibungspraxis von Ärzten auf Bezirkskrankenhaus- und PHC-Ebene. Die Prüfung ergab, dass die irrationale Verschreibung von Antibiotika weit verbreitet war. In vielen Fällen wurde keine Diagnose in der Krankenakte oder der Verschreibung dokumentiert, sondern nur das Medikament aufgelistet, das ausgegeben werden sollte. Beide in die Prüfung einbezogenen Stellen erhielten über Hunderte von Patienten pro Tag, wobei nur ein Arzt die Konsultation beaufsichtigte. Dies hat zweifelsohne die Qualität der Konsultation beeinflusst, da jeder Patient nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hatte. Das Verständnis und die Erwartungen der Patienten für bestimmte Arten von Drogen, wie Antibiotika, sind schwer zu handhaben, wenn sie von einem Arzt aus dem Krankenhaus auf die Zeit gedrückt werden.

Unsere Teams für Gesundheitsförderung interagierten mit lokalen Apothekern, die der Meinung waren, sie erfüllten nur eine Lücke in einem System, in dem die Patienten Antibiotika anfordern, und die medizinischen Läden liefern sie. Angesichts des Mangels an Ärzten in den öffentlichen Gesundheitseinrichtungen boten die medizinischen Läden eine bequeme und schnellere Abkürzung, selbst wenn Antibiotika teuer waren. In Anbetracht der Tendenz zur Selbstdiagnose bemerkte ein Apotheker, dass Menschen Antibiotika konsumieren, als wären sie keine Medikamente, sondern Gemüse. Unsere Ärzte würden Patienten begegnen, die Antibiotika vage als "rote Kapseln" oder "weiße Tabletten" beschreiben, aber mit einem unerschütterlichen Glauben an ihre Notwendigkeit und Wirksamkeit. Kann Antibiotikaresistenz umgekehrt werden?

Antibiotikaresistenz ist keine konventionell ausgeprägte Krankheit und hat die öffentliche Vorstellungskraft nicht in der Weise erfasst, wie andere kritische Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit oder Epidemien. Dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, die gängigen Wahrnehmungen und Gewohnheiten über Antibiotika zu dekonstruieren und zu verändern. Wie brechen Sie eine Gewohnheit, wenn Sie nicht beschreiben können, wie das Problem aussieht? Unzufriedene Eltern, die keine Antibiotika gegen Erkältungen oder Husten bekommen, wurden oft misstrauisch und wütend. Ein Elternteil in unserer Klinik argumentierte: "Wir verwenden diese Tabletten seit der Kindheit ohne Probleme. Ich bin wegen der Medizin hergekommen, nicht von deinem albernen Rat. «

Unsere Erfahrung bestätigt, dass innerhalb der Gesundheitssysteme eine bessere Überwachung und Datenerhebung vorhandener und bestehender Resistenzmuster erforderlich ist. Sobald die Beweise gesammelt sind, müssen wir sicherstellen, dass geeignete Systeme vorhanden sind, um diese Informationen zu analysieren und zu teilen. Unsere Bemühungen um Patientenberatung und Gemeindearbeit haben uns gelehrt, dass Antibiotika-Missbrauch nicht nur ein medizinisches Problem ist, sondern ein komplexes sozio-kulturelles Problem, das durch Kosten, Zugang und Wissen beeinflusst wird. Patientenschulung ist ebenso wichtig wie die Sensibilisierung von Ärzten und Politikern. Wir brauchen dringend die neuen Medikamente, aber wir müssen bewahren, was wir bereits haben und wie wir sie noch mehr nutzen.

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