Die 6 Länder der WHO in Südostasien diskutieren über die Eliminierung der Masern

Die südostasiatischen Länder kamen zusammen, um die Immunitätslücke der Masern zu schließen und die Bemühungen zur Eliminierung zu beschleunigen.

Mit fast 4,8 Millionen Kindern in der WHO-Region Südostasien fehlen jedes Jahr Masernimpfungen. Die "Big Six" -Staaten der Region teilten heute ihre Immunisierungsherausforderungen und Lehren für die beschleunigte Beseitigung von Masern und die Bekämpfung von Röteln bis zum Jahr 2020.

"Die Beseitigung von Masern würde eine halbe Million Todesfälle verhindern, während die Kontrolle der Röteln und des kongenitalen Röteln-Syndroms die Gesundheit der schwangeren Frau und der Kinder fördern würde, die sie zum Leben erwecken", sagte Dr. Poonam Khetrapal Singh, Regionaldirektor für die WHO Südostasien.

Zwei der Länder der Region - Bhutan und Malediven - haben 2017 die Masern eliminiert, während die anderen große Impfkampagnen durchführen, um dasselbe zu erreichen.

Knapp 500 Millionen Kinder in der Region sollen in den nächsten zwei Jahren mit Impfstoffen gegen Masern und Röteln durch Routineimpfungen und ergänzende Impfkampagnen erreicht werden. Die gemeinsamen Herausforderungen und Lehren aus den jüngsten Errungenschaften und Initiativen werden den Mitgliedsländern helfen, ihre einzigartigen Probleme anzugehen, um die Immunitätslücke gegen Masern, Röteln und CRS zu schließen, sagte sie.

In den letzten Jahren hat die südostasiatische Region der WHO beispiellose Fortschritte bei impfpräventablen Krankheiten erzielt. Die Region wurde 2014 als poliofrei zertifiziert, während mütterlicher und frühkindlicher Tetanus im Jahr 2016 als Problem der öffentlichen Gesundheit ausgeschlossen wurde.

Letztes Jahr haben Indien und Indonesien 70 Millionen bzw. 35 Millionen Kinder in zusätzliche Impfkampagnen gegen Masern gebracht. Beide haben routinemäßige Immunisierungssysteme weiter gestärkt. Bangladesch hat eine städtische Immunisierungsstrategie mit Unterstützung von Netzwerken von Freiwilligen implementiert, um die Durchimpfungsrate zu erweitern. Myanmar hat rund 14 Millionen Kinder gegen Japanische Enzephalitis geschützt. Nepal hat ein Anreizsystem entwickelt, um vollständig immunisierte Dörfer und Distrikte anzuerkennen und zu feiern. Thailand hat der Welt gezeigt, welche Auswirkungen die Überwachung durch ihr einzigartiges "Data for Action" -Modell haben kann.

Weitere beschleunigte und fokussierte Anstrengungen sind erforderlich. Fast 38 Millionen Kinder werden jedes Jahr in der Region geboren. Von ihnen erhalten etwa 87% die erste Dosis eines Masern-Impfstoffs. Dies ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorjahren, bedeutet aber immer noch, dass rund 4,8 Millionen Kinder jedes Jahr den grundlegendsten Schutz vor Masern vorenthalten werden.

Die Mehrheit der verpassten Kinder entfiel auf die "Big Six" -Länder, die Manager von Impfprogrammen aus Bangladesch, Indien, Indonesien, Myanmar, Nepal und Thailand, zusammen mit den Partnern WHO, UNICEF, GAVI, Bill und Melinda Gates Foundation und CDC. Überdenken Herausforderungen, Erfahrungen und Lehren aus der Impfung in der Region, die genutzt werden können, um Masern zu beseitigen und Röteln / CRS zu kontrollieren.

"Diese Dynamik und dieser positive Austausch bilden den Kern der Süd-Süd- und Dreieckskooperation", sagte Dr. Khetrapal Singh, die zu Beginn ihrer Amtszeit 2014 die Ausrottung der Masern und die Röteln- / CRS-Kontrolle als eines ihrer Hauptprogramme ankündigte.

Seitdem haben alle Mitgliedsländer in der Region Südostasien zwei Impfdosen gegen Masern in ihrem Impfprogramm für Kinder eingeführt. Fünf von ihnen haben mit beiden Dosierungen eine 95% ige Abdeckung erreicht.

Die Masernelimination und die Röteln- / CRS-Kontrollstrategien umfassen die Sicherstellung einer Abdeckung von über 95% mit zwei Dosen Masern- und Röteln-haltigem Impfstoff in jedem Bezirk durch routinemäßige und / oder ergänzende Immunisierungsaktivitäten und Entwicklung und Aufrechterhaltung einer sensiblen Masernüberwachung, unterstützt durch ein akkreditiertes Masernlabornetzwerk.

Die Beseitigung von Masern und die Bekämpfung von Röteln würde auch bedeuten, dass die Vorteile des Impfstoffs auf alle Menschen überall übertragen werden, einschließlich auf Gemeinschaften in schwer zugänglichen oder entlegenen Gebieten, unterversorgten oder vernachlässigten oder marginalisierten Bevölkerungsgruppen; und die allgemeine Gesundheitsversorgung voranzubringen.

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