Lang gelagertes Blut kann sich negativ auf Patienten mit massivem Blutverlust auswirken

Älteres Blut war mit einer Dysfunktion im Blutfluss, einer erhöhten Verletzung und Entzündung in kritischen Endorganen und einer Lungeninfektion assoziiert.

Blut, das für lange Zeit aufbewahrt wird, kann für Patienten mit massivem Blutverlust und Schock weniger sicher sein, da es nachteilige Auswirkungen auf sie haben kann, schlagen Forscher, einschließlich eines indischen Ursprungs, vor. Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten, die massive Blutungen aufwiesen und viele Transfusionseinheiten erhielten, älteres Blut mit einer gestörten Durchblutung, erhöhten Verletzungen und Entzündungen in kritischen Endorganen und einer Lungeninfektion assoziiert war.

Die Verbindung zwischen älteren gespeicherten Erythrozytentransfusionen und anschließender bakterieller Pneumonie ist freies Häm - ein Abbauprodukt aus abgebauten roten Blutkörperchen, so die Forscher.

Häm ist Teil des sauerstoffbindenden Hämoglobinpigments, das Blutzellen ihre rote Farbe verleiht und Sauerstoff aus der Lunge durch den Körper transportiert.

Es ist bekannt, dass freies Häm eine entzündliche Verletzung wichtiger Organe bei Krankheiten wie Sichelzellen oder Sepsis induziert. Während der Lagerung und bei der Transfusion öffnen sich die gelagerten roten Blutkörperchen und setzen freies Häm frei.

"Eine negative Rolle für Häm legt nahe, dass die Suche nach Möglichkeiten zur Begrenzung der Hämexposition oder zur Vorbeugung von Hämtoxizität die Sicherheit von gelagerten Erythrozytentransfusionen verbessern kann", sagte der Co-Autor der Studie Rakesh Patel, Professor an der University of Alabama in Birmingham.

Für die in der Zeitschrift PLOS Medicine veröffentlichte Studie wurden Mäuse nach Trauma und Blutung unter Verwendung von entweder frischem oder zwei Wochen altem Blut wiederbelebt.

Zwei Tage später wurden sie herausgefordert, indem man die Lungen mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa anreicherte. Eine zweiwöchige Lagerung von Mausblut entspricht der Lagerung von menschlichen roten Blutzellen für 42 Tage.

Im Vergleich zu frischem Blut erhöhte die Wiederbelebung mit dem eingelagerten Blut die bakterielle Lungenverletzung signifikant, was sich in einer höheren Mortalität und einer Zunahme der Flüssigkeitsansammlung und der Bakterienzahl in der Lunge zeigte.

Freie Häm wirkt teilweise durch Aktivierung des Toll-like-Rezeptor 4, sagte der Forscher.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Transfusion mit gespeichertem Blut die Freisetzung des Entzündungsmediators HMGB1, Teil der körpereigenen Immunantwort, induzierte.

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