Das blutverdünnende Medikament Dabigatran kann das Risiko für den Tod nach nicht herzchirurgischen Eingriffen signifikant reduzieren

Dabigatran, ein blutverdünnendes Medikament, kann das Risiko des Todes nach nicht herzchirurgischen Eingriffen signifikant reduzieren.

Dabigatran, ein blutverdünnendes Medikament, kann das Risiko des Todes nach nicht herzchirurgischen Eingriffen signifikant reduzieren. Forscher in Hamilton haben entdeckt, dass der Blutverdünner das Risiko von Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Herz- oder Blutgefäßkomplikationen bei Patienten verringert, die nach einer größeren, nicht herzchirurgischen Operation eine Herzverletzung haben.

Jedes Jahr entwickeln weltweit etwa acht Millionen Menschen eine Erkrankung, die Myokardverletzung nach einer Nicht-Herzchirurgie (MINS) genannt wird, die sich auf eine Schädigung des Herzgewebes als Reaktion auf den Stress einer Operation am Körper bezieht. Lesen: Arten von Blutverdünnern.

Die Erkrankung betrifft Patienten, die sich größeren Eingriffen wie Hüft- oder Knieersatz, Darmresektion oder Bauchaortenaneurysma-Reparatur unterziehen, und kann zu schweren Komplikationen einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnseln, Amputationen und Tod führen.

In der ersten randomisierten kontrollierten Studie zur Evaluierung einer Behandlung für MINS fand Dr. PJ Devereaux, wissenschaftlicher Leiter für perioperative Forschung am Population Health Research Institute (PHRI) von Hamilton Health Sciences und McMaster University und Hauptforscher für die Studie MANAGE, dass Patienten Wer MINS hatte und zweimal täglich Dabigatran erhielt, war 28 Prozent weniger wahrscheinlich, während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten an einer größeren vaskulären Komplikation zu leiden.

"Wir haben jetzt eine Möglichkeit, die Ergebnisse für eine große Anzahl von Menschen zu verbessern, die jedes Jahr eine Herzverletzung nach der Operation haben", sagt Dr. Devereaux.

Die Studie umfasste 1.754 Patienten in 19 Ländern, davon 51 Prozent Männer mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten hatten 11 Prozent der mit Dabigatran behandelten Patienten ein MINS-bezogenes Ereignis, verglichen mit 15 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten. Dies bedeutet eine Senkung des Risikos für Patienten, die Dabigatran erhalten, um 28 Prozent.

Ein erhöhtes Blutungsrisiko ist eine zu erwartende Komplikation der Behandlung mit einer blutverdünnenden Medikation; Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf lebensbedrohliche, schwere oder kritische Organblutungen. Die MANAGE-Studie baut auf der Entdeckung von Dr. Devereaux und seinen Kollegen aus dem letzten Jahr auf, die zeigte, dass ein einfacher Bluttest Patienten mit MINS nach einer Operation identifizieren konnte und die Kliniker eingreifen konnten, bevor Komplikationen auftraten.

"Patienten mit Anzeichen einer sogar leichten Herzschädigung nach der Operation haben ein hohes Risiko für unerwünschte Ereignisse auf lange Sicht", sagt Dr. Salim Yusuf, Vorsitzender des MANAGE-Versuchsleiters von PHRI. "Es scheint, dass dieses Risiko durch antithrombotische Therapie gemildert werden kann. Zukünftige Studien können zusätzliche Möglichkeiten zur Reduzierung dieser Risiken untersuchen. "

"Dies ist ein wichtiges Thema, das Tausende von Menschen auf der ganzen Welt betrifft", sagt Dr. Devereaux. "Diese Entdeckung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Ergebnisse für Patienten, die MINS nach der Operation leiden."

Die Ergebnisse der MANAGE-Studie wurden auf der 67. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology präsentiert.

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