Weltbevölkerungstag 2017: 10 Herausforderungen der Familienplanung in Indien

Mehr Frauen entscheiden sich für die Sterilisation; geringere Beteiligung von Männern in der Familienplanung, sagt Experte

Indien ist in etwa zehn Jahren auf dem Weg zum "bevölkerungsreichsten" Titel. Mit 1,3 Milliarden Menschen platzt es bereits aus allen Nähten. Während Initiativen zur Familienplanung seit der Zeit vor der Unabhängigkeit in Indien proaktiv vorangetrieben wurden, wurde die Hauptlast der Empfängnisverhütung traditionell von Frauen getragen. Acht Jahre nach der Einrichtung des Nationalen Planungskomitees haben sich die Trends nicht wesentlich verändert. Laut der letzten nationalen Familiengesundheitsumfrage (2015-2016) ist die weibliche Sterilisation immer noch die am meisten bevorzugte Form der Empfängnisverhütung (37,3%) und die Vasektomie die niedrigste (1,0%), weit hinter den traditionellen Methoden, Pillen und intrauterinen Geräten . Hinzu kommt, dass Indien mit Problemen wie mangelndem Bewusstsein, familiärem Druck und sozioökonomischen und kulturellen Einschränkungen konfrontiert ist, die seine Familienplanungsinitiativen einschränken.

Um mehr über die Herausforderungen der Familienplanung auf der Graswurzelebene zu erfahren, wurde The Health Site befragt Dr. Mangala Gomare, stellvertretende Gesundheitsbeauftragte, Familienfürsorge und Mutter-Kind-Gesundheit, Brihan Mumbai Corporation über die Herausforderungen der Familienplanung in Indien am Weltbevölkerungstag 2017. Ihre Enthüllungen sind gelinde gesagt schockierend.

Unzureichendes männliches Bewusstsein
In den letzten zwei Jahrzehnten wurde beobachtet, dass das Bewusstsein in den Familien bezüglich der Methoden der Familienplanung zugenommen hat und dass mehr Nachfrage nach Sterilisation von Frauen besteht. Frauen entscheiden sich für die Ein-oder Zwei-Kinder-Norm und sie kommen alleine zur Sterilisation von Frauen. Aber die männliche Vasektomie ist noch nicht aufgegangen und es gibt keine aktive Teilnahme von Männern an diesem Programm. Auch nach all den Jahren gibt es viele hartnäckige Mythen und Missverständnisse rund um die Vasektomie und es gibt keine Sensibilisierungsprogramme, die das männliche Bewusstsein erhöhen.

Frauen müssen immer noch die Last der Empfängnisverhütung tragen
"Zwischen männlicher Vasektomie und weiblicher Sterilisation besteht immer noch eine große Lücke. Männer beteiligen sich nicht aktiv am Nationalen Familienhilfsprogramm. Nur 1 Prozent der Männer operiert im Vergleich zu Tubenligatur (dauerhafte Verhütungsmethode mit dem Schließen von Eileitern bei Frauen mit Ringen oder Clips) Fällen. Es gibt immer noch eine Belastung für Frauen, die verändert werden muss, indem Bewusstsein auf der sozialen Ebene, auf Medienebene und auf politischer Ebene geschaffen wird, um eine maximale männliche Beteiligung zu erreichen und damit 50% der Verantwortung von Männern übernommen werden ", sagt Dr. Gomare.

Frauen verweigert Wahlrecht
In vielen Teilen des Landes fehlt es Frauen noch an Verhandlungsmacht in sexuellen Beziehungen. "In der gebildeten Klasse treten Frauen von selbst auf und entscheiden sich für Methoden der Familienplanung, aber in einer niedrigeren sozioökonomischen Klasse haben Frauen nichts zu sagen und werden von Familienmitgliedern gezwungen, eine große Familie zu haben.

Vorliebe für Söhne
Die kulturellen Fixierungen mit Söhnen zeigen die Wurzeln einer zutiefst patriarchalischen indischen Gesellschaft. Jungen werden als Vermögenswerte betrachtet, während Töchter als eine Belastung behandelt werden. Frauen werden zur Verantwortung gezogen und werden sogar dafür belästigt, dass sie keine männlichen Nachkommen zeugen. "Mütter sind gezwungen, einen oder zwei Söhne in der Familie zu haben. Daher produzieren sie weiterhin Kinder, bis ein männliches Kind geboren wird, da die Geschlechtsbestimmung durch das Gesetz zur Prä-Konzeption und Prä-Natal-Diagnostik (PCPNDT) nicht erlaubt ist. Männer haben immer noch das Gefühl, dass Familienplanung die Pflicht von Frauen und nicht von Männern ist ", sagt Dr. Gomare.

Druck von der Familie
Brautjungfer stehen unter enormem Druck von der Familie ihres Bräutigams, um ihre Fruchtbarkeit zu beweisen. Dies zwingt sie dazu, früher schwanger zu werden. Schwiegermütter schwören darauf, Kinder zu zeugen, sobald sie heiraten, so Dr. Gomare.

Mangel an sicheren Abtreibungsdiensten
Die medizinische Kündigung des Schwangerschaftsgesetzes hat Abtreibungen im Jahr 1971 liberalisiert. Aber Dr. Gomare sagt, dass trotzdem viele Frauen immer noch nicht die registrierten Zentren erreichen. "Stattdessen gehen sie zu unregistrierten Zentren oder Quacksalbereien und erhalten MTP direkt über Pillen, Apotheken oder Hausärzte, ohne die Komplikationen zu kennen", sagt sie.

Angst vor permanenter Unfruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern
Sowohl Männer als auch Frauen hegen viele Missverständnisse über Familienplanung, die sie davon abhält, Familienplanung zu übernehmen. "Die meisten Männer fürchten den Verlust der Männlichkeit und wie es ihr eheliches Leben beeinflussen könnte, wenn es geringe Libido verursacht. Einige denken, dass sie nicht in der Lage sein werden, manuelle Arbeit oder schwere Gewichte zu tun, wenn sie sich einer Vasektomie unterziehen. Die Angst vor Unfruchtbarkeit ist auch ziemlich weit verbreitet ", sagt Dr. Gomare.

"Frauen befürchten, dass Intrauterinpessare wie Kupfer-T Blutungen verursachen können und dass Tubenligatur Rückenschmerzen verursachen kann. Frauen befürchten auch, als Nebenwirkung von Antibabypillen und Krebs nach Q-Pillen zuzunehmen. Die Angst vor Unfruchtbarkeit ist auch bei Frauen weit verbreitet. "

Kulturelle und religiöse Überzeugungen
Religiöse Schwangerschaftsverhütung und Schwangerschaftsabbruch regeln immer noch die Entscheidungen der Familienplanung vieler indischer Haushalte. "Einige Gemeinschaften in Indien, wie Muslime, Parsis und Jains, weigern sich, aufgrund ihrer kulturellen und religiösen Überzeugungen in die Familienplanung einzutreten. Dies macht es ihnen möglich, ihre Familienangelegenheiten vertraulich zu behandeln und es den Frauen in ihrer Gemeinschaft nicht zu erlauben, Verfahren wie MTP oder Permanent Planing Method zu durchlaufen. Daher versuchen einige Frauen aus diesen Gemeinschaften, Abstandsmethoden anzuwenden, ohne sich in der Familie zu äußern ", erklärt Dr. Gomare.

In einigen Ländern weigerten sie sich, aufgrund kultureller und religiöser Überzeugungen, insbesondere der muslimischen, der Pariser und der Jain-Gemeinschaft, die Familienplanung zu wählen.Sie behalten ihre Familienangelegenheiten vertraulich und erlauben es Frauen nicht, sich irgendwelchen Verfahren wie MTP oder Permanenter Familienplanung zu unterziehen. Einige Frauen versuchen, Abstandsmethoden zu verwenden, ohne sich in der Familie zu melden.

Sozioökonomische Gründe
Obwohl der Trend zu kleineren Familien unter den gebildeten, wohlhabenden Familien geht, sagt Dr. Gomare, dass die Mehrheit der Familien aus der unteren Schicht der Gesellschaft sich immer noch für größere Familien entscheidet. Da viele von ihnen tägliche Lohnarbeiter sind, bedeutet die Anzahl der Mitglieder in der Familie direkt mehr Menschen, die das Einkommen einbringen können.

Frühe Ehe und gebärfähig
Frühe Heirat bedeutet, dass die Frau mehr Kinderjahre hat, sagt Dr. Gomare. "Frühzeitige Eheschließungen und Geburten werden zu Frühgeburten führen, und wenn Ratschläge zur Familienplanung nicht gemacht werden, wird es eine Teenagerschwangerschaft, vorzeitige Wehen im Teenageralter, Fehlgeburten, mütterliche und neonatale Morbidität und Mortalität geben", fügt sie hinzu.

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