Epilepsie ist mit Gehirnvolumenunterschieden assoziiert, sagt Studie

Die Wissenschaftler fanden eine reduzierte Dicke der grauen Substanz in Teilen der äußeren Schicht des Gehirns (Cortex) und reduzierte das Volumen in subkortikalen Hirnregionen in allen Epilepsie-Gruppen.

Epilepsie, eine Störung, bei der die Nervenzellaktivität im Gehirn gestört ist, ist laut einer Studie mit dem Volumen und den Dickenunterschieden des Gehirns verbunden. Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die 0,6-1,5% der Weltbevölkerung betrifft, die viele verschiedene Syndrome und Zustände umfasst und durch eine Neigung zu Anfällen definiert ist. Die Forschung wurde von UCL und der Keck School of Medicine von USC geführt.

Die bisher größte bildgebende Studie von Menschen mit Epilepsie zeigt, dass Epilepsie weit verbreitete körperliche Unterschiede mit sich bringt, als bisher angenommen wurde, selbst bei Epilepsietypen, die normalerweise als gutartig gelten, wenn die Anfälle unter Kontrolle sind. Die Gehirnanomalien, die die Forscher identifizierten, waren subtil und waren noch nicht mit irgendeinem Funktionsverlust verbunden.

"Wir fanden Unterschiede in der Hirnsubstanz selbst bei häufigen Epilepsien, die oft als vergleichsweise gutartig angesehen werden. Während wir die Auswirkungen dieser Unterschiede noch nicht abgeschätzt haben, legen unsere Ergebnisse nahe, dass es mehr Epilepsie gibt als wir uns vorstellen, und jetzt müssen wir mehr Forschung betreiben, um die Ursachen dieser Unterschiede zu verstehen ", sagte der Hauptautor der Studie, Professor Sanjay Sisodiya .

Die Studie wurde vom globalen ENIGMA-Epilepsie-Konsortium, einem Teil von ENIGMA mit Sitz an der Keck School of Medicine der USC, durchgeführt und Daten aus 24 Forschungszentren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien zusammengetragen. Strukturelle Gehirnmessungen wurden aus MRT-Scans von 2.149 Menschen mit Epilepsie extrahiert und mit 1.727 gesunden Kontrollen verglichen. Die Epilepsiegruppe wurde zusammen auf häufige Muster untersucht und in vier Untergruppen unterteilt, um Unterschiede zu identifizieren.

Das Team fand bei allen Epilepsiegruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe eine verminderte Dicke der grauen Substanz in Teilen der äußeren Hirnschicht (Cortex) und ein verringertes Volumen in subkortikalen Hirnregionen. Reduziertes Volumen und Dicke waren mit einer längeren Epilepsiedauer verbunden.

Bemerkenswerterweise zeigten Menschen mit Epilepsie ein geringeres Volumen im rechten Thalamus - eine Region, die sensorische und motorische Signale weiterleitet und zuvor nur mit bestimmten Epilepsien in Verbindung gebracht wurde - und eine reduzierte Dicke im motorischen Kortex, der die Körperbewegung steuert.

Diese Muster waren sogar bei Menschen mit idiopathischen generalisierten Epilepsien vorhanden, einer Art von Epilepsie, die durch ein Fehlen jeglicher wahrnehmbarer Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet ist, so dass typischerweise ein erfahrener Neuroradiologe nichts ungewöhnliches in seinen Gehirnscans sehen könnte.

"Einige der Unterschiede, die wir gefunden haben, waren so subtil, dass sie nur aufgrund der großen Stichprobengröße erkannt werden konnten, die uns sehr robuste, detaillierte Daten lieferte", sagte der erste Autor der Studie, Dr. Christopher Whelan.

Die Forscher identifizierten auch Unterschiede zwischen den Untergruppen, die Unterschiede in der zugrundeliegenden Biologie widerspiegeln sollen, wie jüngste genetische Studien nahelegen.

"Wir haben eine gemeinsame neuroanatomische Signatur der Epilepsie über mehrere Epilepsietypen identifiziert. Wir fanden heraus, dass strukturelle Veränderungen in mehreren Hirnregionen vorhanden sind, was unser Verständnis von Epilepsie als Netzwerkstörung beeinflusst ", sagte Dr. Whelan.

Die Autoren sagen, dass ihre Ergebnisse durch longitudinale und genetische Studien verfolgt werden müssen, die die Ursache der strukturellen Unterschiede klären könnten.

"Aus unserer Studie können wir nicht ablesen, ob die strukturellen Unterschiede im Gehirn durch Anfälle oder vielleicht eine anfängliche Beleidigung des Gehirns oder andere Folgen von Anfällen verursacht werden, noch wissen wir, wie sich dies mit der Zeit entwickeln könnte. Aber indem wir diese Muster identifizieren, entwickeln wir eine neuroanatomische Karte, die zeigt, welche Gehirnmaße der Schlüssel für weitere Studien sind, die unser Verständnis und die Behandlung der Epilepsien verbessern könnten ", sagte Professor Sisodiya.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Brain veröffentlicht.

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