Vier Gesundheitsinitiativen der Regierung im Jahr 2018 für ein besseres Indien

Die Fälle von Kindersterblichkeit und Tuberkulose könnten im Jahr 2018 abnehmen.

Der Grundstein für viele positive Veränderungen wurde im Jahr 2017 gelegt und könnte 2018 Nachrichten in die Herzen der Inder bringen. Hier vier positive Aspekte.

Erneuter Kampf gegen Tuberkulose: Die Regierung hat im März 2017 ihren Fokus auf Tuberkulose (Tuberkulose) - eine vermeidbare Infektionskrankheit in der Luft, die 2016 423.000 Inder tötete - mit der Veröffentlichung des Nationalen Strategieplans zur Tuberkulosebekämpfung verstärkt. Der Plan sieht vor, die Inzidenz von Tuberkulose von 217 neuen Fällen pro 100.000 im Jahr 2015 auf weniger als 44 neue Fälle bis 2025 zu reduzieren. Als Teil dieses Plans verdoppelte sich die Finanzierung von Tuberkuloseprävention und -versorgung von 280 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 auf 525 Millionen US-Dollar im Jahr 2017. Die Regierung änderte auch das Behandlungsschema mit TB-Behandlung - von mehreren Medikamenten gleichzeitig zu einer einzigen Tagesdosis in einer festen Dosiskombination. Tägliche Dosen gelten als wirksamer als die früher empfohlenen Tagesdosen mehrerer Pillen. Darüber hinaus begann die Regierung damit, für alle TB-Patienten eine universelle Drogensensitivitätstestung einzuführen, um Arzneimittelresistenzen gegen Rifampicin, das wichtigste Anti-TB-Medikament, nachzuweisen. Dies wird durch die Zunahme der Anzahl von auf Kartuschen basierenden Nucleinsäure-Amplifikations-Testmaschinen unterstützt werden, die helfen, arzneimittelresistente TB zu erkennen. Indien ist bei der Eliminierung der Tuberkulose weit davon entfernt. Nach Angaben der WHO sind neue Fälle von 2,7 Millionen auf 4,5 Millionen gesunken. Um das Ziel der TB-Eliminierung zu erreichen, muss Indien seine Inzidenz jedes Jahr um 10 Prozent senken. Dazu muss die Regierung den privaten Sektor einbeziehen, der mindestens die Hälfte der TB-Fälle im Land behandelt. Es muss auch die Behandlungs- und Heilungsraten durch Beratung verbessern, TB-Patienten soziale Unterstützung anbieten und aktiv Patienten in Hochrisiko-Gemeinschaften finden. Sinkende Säuglings- / Müttersterblichkeit: Im Jahr 2016 gab es 90.000 weniger Kindersterblichkeit als 2015 und auch die Kindersterblichkeitsrate sank im selben Zeitraum um acht Prozent. Die geschlechtsspezifische Diskrepanz bei den Todesfällen bei Kindern schließt sich ebenfalls: Im Jahr 2016 betrug die Kindersterblichkeitsrate 33 pro 1.000 für Jungen und 36 pro 1.000 für Mädchen; im Jahr 2015 waren es 35 bzw. 39. Auch die Müttersterblichkeit ging zurück. Im Jahr 2013 lag die Müttersterblichkeitsrate Indiens unter dem globalen Durchschnitt. Von 254 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten in den Jahren 2004-06 fiel die Quote auf 167 im Jahr 2013. Der globale Durchschnitt blieb 2016 mit 179 höher. Der Anteil der institutionellen Lieferungen in Indien stieg - von 39 Prozent in 2005-06 auf 79 in 2015-16. Aber Säuglingssterblichkeit und Sterblichkeit unter fünf Jahren waren höher als der globale Durchschnitt. Indien verhinderte eine Million Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren zwischen 2005 und 2015. Interventionen, einschließlich rechtzeitige Behandlung von Durchfallerkrankungen, Impfungen gegen Tetanus und Masern und eine Zunahme der Krankenhausgeburten ermöglichten diese Verbesserung, sagten Experten. Indiens nächste Herausforderung besteht darin, die 2030-Ziele für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Kinder- und Neugeborenensterblichkeit zu erreichen. Diese Ziele wurden im Rahmen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen vereinbart und beinhalten die Senkung der Kindersterblichkeit auf 25 pro 1.000 Lebendgeburten und die neonatale Mortalität auf 12 pro 1.000 Lebendgeburten.

Dies würde ab 2015 einen durchschnittlichen jährlichen Rückgang der Kindersterblichkeit um 4,1 Prozent und der Neugeborenensterblichkeit um 5,3 Prozent erfordern. Indien könnte dies erreichen, indem es Bildung, Schwangerschaftsvorsorge und Ernährung verbessert und die mütterliche Anämie und den Tabakkonsum reduziert. Tötungsdelikte: Im Jahr 2017, in dem aufgrund von manuellem Aufräumen pro Monat etwa neun Menschen starben, beschloss Indien schließlich, offiziell zu ermitteln, wie viele Menschen Abwasserleitungen säubern, was gegen die Gesetze verstößt, die solche Praktiken verbieten. Es wurde berichtet, dass 102 Arbeiter bei der manuellen Reinigung von Abwasserleitungen starben, eine Aufgabe, die 1993 durch das Gesetz zum Verbot der Verwendung manueller Aasfresser und den Bau trockener Latrinen verboten wurde. Die Strafen für das Aufräumen stiegen 2013 durch das Beschäftigungsverbot als manuelle Aasfresser und ihr Rehabilitationsgesetz. Am 21. März 2017 schrieb die Safai Karmachari Andolan (Bewegung für sanitäre Arbeiter) an das Innenministerium, das Büro für Verbrechensbekämpfung zu leiten, um solche Todesfälle getrennt zu zählen. Der Andolan ist ein Gremium, das gegen die Praxis vorgeht, die Dalits zu zwingen, die Ausscheidungen anderer zu reinigen. Die Nationale Safai Karmacharis Finanz- und Entwicklungsgesellschaft - eine Non-Profit-Organisation im Ministerium für soziale Gerechtigkeit, die den sanitären Fachkräften helfen soll, sich von der manuellen Bergung zu befreien - wird 15 große Staaten über sechs Monate untersuchen, um festzustellen, wie viele noch in der Aufräumaktion gefangen sind. Dies wurde im November vom sozialstaatlichen Justizminister Thaawar Chand Gehlot beschlossen. Noch immer säubern 180.000 Menschen die Latrinen manuell. Davon sind 1.470 seit 2010 gestorben, behauptete Safwi Karmachari Andolans Bezwada Wilson, Gewinner des Ramon Magsaysay-Preises 2016. Nach Angaben des Justizministers Gehlot vom 14. November gibt es jedoch 13.000 manuelle Aasfresser, von denen 270 ums Leben gekommen sind. Die Regierungen der Bundesstaaten müssen Rs 10 Lakh an Familien von Arbeitern zahlen, die bei der Reinigung von Abwasserkanälen sterben. Die Regierung wird vorschreiben, dass Bauunternehmer und Privatpersonen auch jeweils weitere Rs 10 Lakh an solche Familien zahlen.

Swinch Bharat Abhiyan, das Sanierungssystem der Regierung Modi, das am 2. Oktober 2014 in Betrieb genommen wurde, habe die Arbeitsbelastung von Sanitärarbeitern erhöht, ohne dass sich ihr Leben verbessert habe, so Milind Ranade, Generalsekretär der Gewerkschaft der Sanitärarbeiter in Mumbai.

Recht auf Privatsphäre: In einem historischen Urteil entschied eine Richterverfassungsbank mit neun Richtern im August, dass das Recht auf Privatsphäre ein Grundrecht der indischen Verfassung ist.

"Das Recht auf Privatsphäre ist als ein wesentlicher Teil des Rechts auf Leben und persönliche Freiheit nach Artikel 21 und als Teil der durch Teil III der Verfassung garantierten Freiheiten geschützt", schrieb Justice J.S. Khehar, damals Oberster Richter von Indien.

Diese Entscheidung hat Bedeutung für die Zukunft von Aadhaar, dem 12-stelligen biometrischen Identifikationsprogramm der Regierung, das beabsichtigt, mit allen Systemen und Diensten, die den Bürgern zur Verfügung stehen, in Verbindung zu treten.

Der Oberste Gerichtshof muss noch über eine Reihe von Petitionen entscheiden, die die Aadhaar-Rechnung in Frage stellen. In der Zwischenzeit verbindet die Regierung weiterhin Bankkonten, mobile Dienste und Wohlfahrtssysteme mit Aadhaar.

In einer kürzlichen Anhörung zu diesem Thema verlängerte der Überwachungsausschuss die Frist für die Verknüpfung von Aadhaar um drei Monate bis zum 31. März 2018.

Oberrichter Dipak Misra bemerkte, dass die früheren Anordnungen des Gerichts auf der Grundlage der Exekutiventscheidungen der Regierung erlassen wurden und nun gegen das am 26. März 2016 gemeldete Aadhaar Act getestet werden mussten. Das Apex-Gericht wird ab Januar die endgültigen Argumente zur Rechtmäßigkeit des Programms anhören 17.

Verschiedene Teile der Zivilgesellschaft haben sich gegen das Aadhaar-Programm zu Fragen des Schutzes der Privatsphäre und der Sicherheit ausgesprochen. Die im Rahmen des Programms erhaltenen persönlichen Informationen könnten missbraucht werden, und Teile der indischen Bevölkerung ohne Zugang zur Aadhaar-Einschulung könnten weiter marginalisiert werden.

Abgesehen von dem Aadhaar-Programm wird das Recht auf ein Urteil über die Privatsphäre auch zukünftige Entscheidungen in Fällen der Freiheit der sexuellen Orientierung, des Rechts zu essen, was man will, des Rechts, eine Schwangerschaft medizinisch zu beenden, der Freiheit, die Regierung zu kritisieren, beeinflussen die Verbreitung von persönlichen Informationen in der physischen und virtuellen Welt kontrollieren.

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