Maharashtra stellt injizierbare Verhütungsmittel für Frauen vor: 6 Dinge, die man über Medroxyprogesteronacetat (MPA) wissen sollte

Das injizierbare Medroxyprogesteronacetat hat bessere Schwangerschaftsverhinderungsraten als Copper T.

Am Weltbevölkerungstag 2017 hat die Regierung von Maharashtra mit der Einführung injizierbarer Verhütungsmittel für Frauen Pionierarbeit geleistet. Die Angst vor irreversiblen Auswirkungen einiger Geburtenkontrollmethoden wie Vasektomie und Tubenligatur hat Menschen davon abgehalten, Maßnahmen zur Familienplanung zu ergreifen, wodurch die Nation in ihren indischen Vision 2020-Zielen zurückbleibt. Das injizierbare Kontrazeptivum Medroxyprogesteronacetat ist eine perfekte Lösung für das Problem, da es sich um eine reversible Verhütungsmethode handelt.
Laut Medienberichten hat die Regierung 33.000 Dosen der Injektion im Rahmen eines nationalen Programms namens Antara beschafft und plant, sie in Pune, Mumbai, Raigad, Kolhapur, Sangli, Ratnagiri und Beed einzuführen. Gemäß dem Programm werden 23 Bezirkskrankenhäuser, 20 medizinische Hochschulen und 12 Frauenkliniken mit dem Kontrazeptivum versorgt. BMC allein hat 10.000 Injektionsdosen für seine Krankenhäuser beschafft. Dieses injizierbare Kontrazeptivum wird die neueste Ergänzung der Batterie von Geburtenkontrollmethoden sein, die im Land verfügbar sind. Hier sind sechs FAQs von Medroxyprogesteronacetat beantwortet.

1. Was ist Medroxyprogesteronacetat?
Das Medroxyprogesteronacetat kam erstmals 1958 in Gebrauch und steht auf der Liste der Liste der Weltgesundheitsorganisationen, die eine Liste der unentbehrlichen Medikamente, eine Liste sicherer und wirksamer Medikamente, enthält. Ein hergestelltes Hormon des Gestagen-Typs, es ist auch unter seinem Markennamen Depo Provera bekannt. 1994 wurde Depo erstmals in Indien zugelassen. Aber viele medizinische Fachkräfte im Land haben sich seitdem gegen die Verwendung der Droge gestellt.

2. Was sind seine Nutzungen?
Es wird häufig als Kontrazeptivum verwendet. Es kann jedoch auch verwendet werden, um Endometriose, Gebärmutterblutungen und bestimmte Krebsarten zu behandeln. Interessanterweise wird es auch verwendet, um chemische Kastration bei Sexualstraftätern zu induzieren oder den Sexualtrieb bei libidinösen Männern zu reduzieren.

3. Wie wird es verwaltet?
Eine Dosis von 150 mg Medroxyprogesteronacetat wird alle 12 Wochen (3 Monate) durch eine tiefe intramuskuläre Injektion injiziert. Gemäß Dr. Maya Lulla, Fachärztin für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Nanavati Super Specialty Hospitalwird die injizierbare Form von Medroxyprogesteronacetat in der Glutealregion verabreicht. "Wenn es in der Implantatform ist, wird es unter die Haut gespritzt", sagt Dr. Lulla.

4. Was ist sein Wirkungsmechanismus?
Wenn Medoxyprogesteronacetat intramuskulär injiziert wird, wirkt es durch Hemmung der gonadotropen Sekretion: luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). Es verhindert Follikelreifung und Eisprung. Es bewirkt eine Ausdünnung der Endometriumauskleidung, was die Implantation theoretisch erschwert. Zu seinen empfängnisverhütenden Wirkungen gehören auch Veränderungen des Zervixschleims, die die Penetrationsaktivität von Spermien hemmen.

5. Ist es eine erfolgreiche Form der Empfängnisverhütung?
"Es ist eine sehr effektive Form der Empfängnisverhütung, die gute Erfolgsraten bei der Verhinderung von Schwangerschaften gezeigt hat", sagt Dr. Lulla. In der Tat hat es sich als wirksamer als andere Formen der Empfängnisverhütung wie Kupfer-IUPs erwiesen.

6. Was sind die üblichen Nebenwirkungen von Medoxyprogesteronacetat?
"Einige Frauen, die auf Progesteron allergisch sind, können Nebenwirkungen zeigen," sagt Dr. Lulla. "Blähungen, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Krämpfe und Brustschwellung sind einige der häufigsten Nebenwirkungen, die sie gesehen haben."
Studien haben auf seine Rolle bei der Verringerung der Knochendichte bei Frauen hingewiesen, was sie zu einem Risiko für Osteoporose macht. [1]

Referenz:
1. Kass-Wolff JH. Knochenverlust bei Jugendlichen mit Depo-Provera. J Soc Pediatr
Krankenschwestern. 2001 Jan-Mar; 6 (1): 21-31. Rezension. PubMed PMID: 11288500

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