Mythos kaputt! Die meisten Eierstockkrebsarten beginnen in Eileitern

Eierstockkrebs beginnt nicht in den Eierstöcken, sondern in den Eileitern.

Mythos kaputt! Die meisten - und möglicherweise alle - Eierstockkrebsfälle beginnen nicht in den Eierstöcken, sondern in den Eileitern, die an ihnen befestigt sind, eine neuere Studie. Die neuen Ergebnisse weisen auch auf die Möglichkeit hin, dass das Entfernen von Eileitern einer Frau, aber nicht ihre Eierstöcke, das Risiko von Eierstockkrebs bei Personen mit hohem Erkrankungsrisiko verringern kann, einschließlich solchen mit genetischen Veränderungen (Mutationen), die das Risiko erhöhen (z. B. BRCA) ). Douglas A. Levine von der New York University sagte, dass die Studie, basierend auf einem besseren Verständnis ihrer Herkunft, neue Strategien zur Prävention und Früherkennung von Eierstockkrebs vorschlägt. Die Ergebnisse drehen sich um die Eileiter, die Eizellen ermöglichen, die das Potenzial haben, befruchtet zu werden und Embryonen von den Eierstöcken, wo sie zur Gebärmutter gemacht werden, zu gelangen.

Die neue Studie fand heraus, dass Eierstockkrebszellen mehr mit Zellen, die die Spitzen der Eileiter bedecken, als mit denen auf der Oberfläche der Eierstöcke haben. Wenn Biomarker für diese Eileiterzellen gefunden werden, könnten zukünftige Blutuntersuchungen, erweiterte Pap-Abstriche oder direkte Tests auf Tubengewebe in der Lage sein, Eierstockkrebs früher zu erkennen. "Wir sind eines der Zentren, die an Frauen teilnehmen, die sich für die chirurgische Vorbeugung oder WISP-Studie entscheiden, um festzustellen, ob die Entfernung der Tuben die Lebensqualität im Vergleich zur Entfernung der Tuben und Eierstöcke verbessert", erklärte Levine. Lesen Sie hier 7 Symptome von Eierstockkrebs, die Sie beachten sollten!

Trotz der verbleibenden Unsicherheiten bestätigt die aktuelle Studie frühere Ergebnisse, die nahelegten, dass vielen hochgradigen schweren Karzinomen im Becken abnorme Zellen (Läsionen) in den Eileitern vorausgehen, die als seröses tubares intraepitheliales Karzinom (STIC) bezeichnet werden. Krebszellen können aus nahegelegenem Gewebe entstehen oder sich von einem anderen Körperteil zu einem Ort ausbreiten, aber ihr genetisches Profil spiegelt das Ursprungsgewebe wider. So wussten die Forscher, dass, wenn STIC-Zellen und Eierstockkrebszellen unterschiedliche genetische Profile haben, sie in verschiedenen Gewebetypen entstanden sein müssen. Lesen Sie mehr über 12 neue Gene, die Eierstockkrebs verursachen

Stattdessen gelang es in eingehenden molekularen Analysen von Zellen von 96 Frauen mit hochgradigen serösen Karzinomen keine genetischen Unterschiede zwischen Krebszellen, die in den Röhren entstehen, und serösen "Ovarialkarzinomen", die anderswo im Becken auftreten, zu identifizieren. Sie fanden keine Unterschiede in den 20.000 Genen, die sie identifizieren können. "Dies führt uns zu der Annahme, dass diese Eierstockkrebs alle aus den Eileitern stammen", sagte Levine. Eierstockkrebs ist aggressiver als viele andere Krebsarten, weil es in seinen frühesten - und behandelbarsten - Stadien schwer zu diagnostizieren ist. Weniger als 50 Prozent der diagnostizierten Frauen überleben nach ihrer Diagnose länger als fünf Jahre, so die American Cancer Society. Die Forschung erscheint in Nature Communications-Zeitschrift.

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