Neurale Stimulation hilft Schlaganfall, MS-Patienten wieder auf die Beine

Schlaganfall- und Multiple Sklerose (MS) Patienten können mit der neuralen Stimulation deutlich besser laufen.

Schlaganfall- und Multiple-Sklerose (MS) -Patienten können laut einer aktuellen Studie signifikant besser mit der neuralen Stimulation gehen. Robert Bush hat MS, was seine Fähigkeit, vor fünf Jahren zu laufen, erschüttert hat. Joseph McGlynn erlitt vor fünf Jahren einen Schlaganfall, der seine linke Seite schwer beeinträchtigte. Mit Hilfe einer Technologie, die von der Case Western Reserve University und den Zentren für Advanced Platform Technology und Functional Electrical Stimulation im Louis Stokes Cleveland Veterans Affairs Medical Center entwickelt wurde, kamen die beiden Männer wieder unter ihre Füße. Zwei Studien zeigen, dass funktionelle Elektrostimulation (FES) McGlynn und Bush wesentlich dabei geholfen hat, effektiv im medizinischen Zentrum zu laufen. "Ich ging hinein und konnte kaum zwei Schritte machen", sagte Bush, 42, der nach Meinung der Forscher der weltweit erste MS-Patient ist, der ein implantiertes FES-System "testen" kann. Der Machbarkeitstest dauerte 90 Tage. "Am Ende", sagte Bush aus Columbus, Ohio, "Ich ging den Gang entlang. Für mich war es monumental. "McGlynn, 69, aus North Royalton, Ohio, konnte mit einem Stock gehen, aber nicht leicht. Mit der eingeschalteten Technologie bedeckte er viel mehr Boden und sein Tempo war während seines 30-wöchigen Studiums doppelt so schnell. "Es hat mit Balance und Zuversicht geholfen", sagte McGlynn, der viele Treppen betrat, um die Ausrüstung in einem Stahlwerk zu warten. "Ich bin jetzt zuversichtlich, dass ich laufen kann, ohne zu stolpern und zu fallen."

Nathan Makowski, ein Ermittler des Cleveland FES Centre, das von Case Western Reserve und der Cleveland VA gegründet wurde, sagte, dass die FES-Technologie in der Vergangenheit hauptsächlich für die Therapie von Schlaganfallpatienten eingesetzt wurde. "Dies ist jedoch ein längerfristiges Hilfssystem", sagte er. Die Forscher hoffen, dass diese Studien den Grundstein für implantierte Systeme legen, die Menschen mit MS oder einem Schlaganfall eine gewisse Unabhängigkeit zurückgeben. Beide Männer wurden durch wiederholte Nutzung der Systeme und Feinabstimmung durch die Forscher gestärkt. Bush ging von den zwei Schritten, um während des Prozesses beständig mehr als 30 Yards zu gehen. In dieser Zeit benutzte er einen Rollator, um sein Gleichgewicht zu halten. "Als sie das erste Mal eingeschaltet haben, war ich überrascht, wie gut es funktioniert hat", sagte Bush, der wegen der Krankheit seine Baukarriere aufgeben musste. Ich hob mein Knie, als würde ich hochsteigen. Sobald wir es richtig eingestellt hatten und ich spazieren ging, dachte ich, es wäre fantastisch. Ich finde es immer noch erstaunlich. "McGlynns Gang wurde merklich symmetrischer und energischer, sagten die Forscher. Sein Gang ohne das System betrug ungefähr 19 Yards pro Minute; mit dem System, 47 Meter pro Minute. Das Training mit dem System verbesserte die Geschwindigkeit von McGlynn, wenn es auf 23 Yards pro Minute abgestellt wurde, was einen therapeutischen Nutzen anzeigt. (Lesen Sie: Home Care für Schlaganfall-Überlebende)

"Die Entfernung ist eine Herausforderung", sagte er. Anfangs konnte er 83 Yards laufen, verbesserte sich aber auf 1550 Yards bei der schnelleren Gangart. "Ich arbeite mich gut und das macht mich gut", sagte er. Aufgrund seiner Verbesserungen entwickelt das Forschungsteam ein System, das McGlynn zu Hause und im Freien nutzen kann. "Ich kann zum Sport laufen und hoffentlich in die Kirche und in ein Restaurant gehen", sagte McGlynn. Die beiden Studien sind im Internet veröffentlicht American Journal für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Lesen Sie mehr über Bewegung kann das Risiko der Entwicklung von Multipler Sklerose nicht verringern

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