Neuer pädiatrischer Appendizitis-Risiko-Rechner kann helfen, ein spezifisches Risiko für eine Appendizitis bei Kindern zu berechnen

Mit dieser neuen Methode könnten Kliniker einem Patienten eine maßgeschneiderte medizinische und chirurgische Anleitung geben, sagten die Forscher.

Forscher, unter anderem aus Indien, haben einen neuen pädiatrischen Appendizitis-Risiko-Rechner (pARC) entwickelt, der bei der Berechnung eines spezifischen Risikos für eine Appendizitis bei Kindern helfen kann. Mit dieser neuen Methode könnten Kliniker einem Patienten eine maßgeschneiderte medizinische und chirurgische Anleitung geben, sagten die Forscher.

"Diese Methode ist von großem Nutzen für unsere Patienten und das Gesundheitssystem insgesamt", sagte Anupam Kharbanda, Co-Principal Investigator und Chief of Critical Care Services bei Kinderkrankenhäusern und Kliniken in Minnesota. "Wir können nicht nur unsere Behandlung gezielt auf jeden Patienten ausrichten, sondern reduzieren auch unnötige medizinische Tests und Ausgaben. Wir freuen uns sehr, eine neue Methode zur Standardisierung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Bauchschmerzen entwickelt zu haben ", fügte Kharbanda hinzu.

Bauchschmerzen sind eine der häufigsten Ursachen für Kinder in der Notaufnahme und Blinddarmentzündung ist der häufigste chirurgische Notfall in der Pädiatrie. CT ist eine der häufigsten Methoden, die eine Appendizitis diagnostizieren und CT-Scans sind nicht nur teuer, sondern können auch pädiatrische Patienten einem Risiko für strahleninduzierte Verletzungen aussetzen, vor allem weil ihre Körper kleiner und Organe empfindlicher als Erwachsene sind, so die Forscher.

Als Ergebnis haben Forscher nach Methoden gesucht, um einen sichereren und kosteneffizienteren Weg zur Bestimmung des Risikos für eine Blinddarmentzündung zu entwickeln, wenn sich ein Patient mit Bauchschmerzen an die Notaufnahme gewandt hat. Für die Studie, die in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, verwendeten die Forscher Daten, die von zehn pädiatrischen Notaufnahmen gesammelt wurden, um den Risikorechner zu entwickeln, und validierten dann den Score anhand von Daten aus einem einzigen Kinderkrankenhaus.

Zu den potenziellen Vorteilen der Verwendung des neuen Risikorechners gehören eine Verringerung des Einsatzes von Computertomographie (CT), eine bessere Nutzung von Ultraschall und eine Senkung der Ausgaben für das Gesundheitswesen.

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