Ein neues System kann raten, welcher Brustkrebspatient am meisten von einer Chemotherapie profitieren wird

Das Bildgebungssystem könnte bereits zwei Wochen nach Beginn der Behandlung eine Reaktion auf eine Chemotherapie vorhersagen.

Ein neues optisches Bildgebungssystem, das Nahinfrarotlicht verwendet, wird Brustkrebs-Patienten identifizieren, die am meisten von der Chemotherapie profitieren werden, heißt es in einer neuen Studie.

Laut der Columbia University Forschung könnte das bildgebende System in der Lage sein, Reaktion auf eine Chemotherapie bereits zwei Wochen nach Beginn der Behandlung zu prognostizieren.

Das optische Abbildungssystem wurde im Labor von Andreas Hielscher, Professor an der Columbia University, entwickelt.

"Es gibt derzeit keine Methode, die den Behandlungserfolg einer Chemotherapie frühzeitig in der Behandlung vorhersagen kann, also ist dies ein großer Fortschritt", sagte Hielscher, Co-Leiter der Studie.

Sein dynamisches optisches tomographisches Brustbildsystem erzeugte gleichzeitig 3D-Bilder beider Brüste. Die Bilder ermöglichten den Forschern, den Blutfluss in den Brüsten zu betrachten, zu sehen, wie sich das Gefäßsystem verändert und wie das Blut mit einem Tumor interagiert.

Er fügte hinzu: "Dies hilft uns, maligne von gesundem Gewebe zu unterscheiden und sagt uns, wie ein Tumor früher auf eine Chemotherapie reagiert als andere bildgebende Verfahren".

Eine neoadjuvante Chemotherapie, die fünf bis sechs Monate vor der Operation verabreicht wird, ist die Standardbehandlung für einige Frauen mit neu diagnostiziertem invasivem, aber operativem Brustkrebs. Das Ziel neoadjuvanter Chemotherapie ist es, aktive Krebszellen zu eliminieren, die vor der Operation eine vollständige Reaktion hervorrufen.

Diejenigen, die eine vollständige Reaktion erreichen, haben ein geringeres Risiko eines Wiederauftretens von Krebs als diejenigen, die dies nicht tun. Weniger als die Hälfte der Frauen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden, erreichen jedoch eine vollständige Remission.

"Patienten, die auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen, haben bessere Ergebnisse als diejenigen, die dies nicht tun. Daher ist es wichtig, früh in der Behandlung zu entscheiden, wer eine vollständigere Reaktion erwartet", sagte Dawn Hershman, die Co-Leiterin der Studie.

Die Forscher analysierten die Bilddaten von 34 Patienten mit invasivem Brustkrebs zwischen Juni 2011 und März 2016. Die Patienten positionierten ihre Brüste bequem im optischen System, wo es im Gegensatz zu Mammogrammen keine Kompression gab.

Die Forscher nahmen während eines Atemzugs von mindestens 15 Sekunden eine Reihe von Bildern auf, die den Rückfluss von Blut durch die Venen, nicht jedoch den Zufluss durch die Arterien hemmten.

Zusätzliche Bilder wurden aufgenommen, nachdem der Atem freigegeben wurde, wodurch das Blut aus den Venen in den Brüsten fließen konnte. Bilder wurden vor und zwei Wochen nach Beginn der Chemotherapie erhalten.

Die Forscher verglichen dann die Bilder mit den Ergebnissen der Patienten nach fünf Monaten Chemotherapie. Sie fanden heraus, dass verschiedene Aspekte des Blutein- und -abflusses verwendet werden können, um zwischen Patienten, die auf eine Therapie reagieren, und Patienten, die nicht auf eine Therapie ansprechen, zu unterscheiden.

"Wenn wir diese Ergebnisse in der größeren Studie, die wir in Kürze beginnen möchten, bestätigen können, ermöglicht uns dieses Bildgebungssystem möglicherweise, die Brustkrebsbehandlung zu personalisieren und die Behandlung anzubieten, von der die einzelnen Patienten am ehesten profitieren", sagte Hershman.

Ergebnisse aus einer ersten Pilotstudie des neuen Bildgebungssystems sind in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht. (ANI)

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