Netzhauterkrankungen sind die Hauptursache für chronische Blindheit

Die blinde Bevölkerung in Indien wird bis zum Jahr 2020 auf 15 Millionen steigen. Netzhauterkrankungen tragen im Vergleich zu anderen Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können, einen erheblichen Anteil an der Sehkraftbelastung.

Die blinde Bevölkerung in Indien wird bis zum Jahr 2020 auf 15 Millionen steigen. Netzhauterkrankungen tragen im Vergleich zu anderen Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können, einen erheblichen Anteil an der Sehkraftbelastung. Unter den verschiedenen Netzhauterkrankungen sind die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und das diabetische Makulaödem (DME) zwei fortschreitende Erkrankungen, die zu einem Sehverlust führen. AMD und DME können effektiv verwaltet werden, wenn Patienten rechtzeitig diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, die zugrunde liegenden Symptome im Zusammenhang mit den Krankheiten zu verstehen, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren.

Verständnis der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und des diabetischen Makulaödems (DME)

Die Netzhaut ist jener Teil des Auges, in dem die endgültige Vision entsteht, so wie sie auf einem Film in einer Kamera entsteht. Wenn die Netzhaut beschädigt ist, wird die Sicht automatisch beeinträchtigt. AMD beeinträchtigt die Makula der Netzhaut, was zu Schäden am zentralen Sehfeld führt. AMD ist eine der Hauptursachen für schweren Sehverlust bei älteren Menschen. Es macht 8,7% der Blindheit in der Welt aus. Diabetische Retinopathie schädigt Blutgefäße in der Netzhaut am Augenhintergrund. Es macht 4,8% der Blindheit in der Welt aus. Diabetische Retinopathie führt zu diabetischen Makulaödem (DME), die die häufigste Form der DR ist. Es tritt auf, wenn die beschädigten Blutgefäße anschwellen und in die Makula der Netzhaut austreten, was zu einem Sichtproblem in der normalen Sicht führt.

Bewusstsein für Netzhauterkrankungen

Dr. Ajay Dudani, Augenarzt und Augen- und Vitreoretinaler Chirurg, Bombay Hospital & CEO des Mumbai Retina Center sagte: "Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie ist mit der Dauer von Diabetes Mellitus (DM) verbunden. Eine Person, die 10 Jahre lang an DM leidet, hat ein 50% iges Risiko, eine diabetische Retinopathie zu diagnostizieren. Wenn die Dauer auf 20 Jahre steigt, erhöht sich die Rate um bis zu 90%. In ähnlicher Weise führt eine schlechte Diabeteskontrolle zu einem schnellen Fortschreiten der DR. "

Rechtzeitige Diagnose

Dr. Raja Narayanan, Sekretär des VRSI & Leiter der klinischen Forschung, L.V. Prasad Eye Institute, Hyderabad, sagte: "Netzhauterkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration und diabetische Makulaödeme sind fortschreitende Zustände, die effektiv verwaltet werden können, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, Expertenrat zu suchen, sobald man die Symptome erlebt. Eine rechtzeitige Diagnose kann helfen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. "

Patienten müssen wachsam sein, wenn sie frühe Anzeichen und Symptome von Netzhauterkrankungen erkennen. Meistens sind die Symptome der AMD mit dem Alter verwechselt. Diabetikern wird empfohlen, alle sechs Monate einen Augenarzt / Retinologen zu besuchen, da diese ein höheres Risiko haben, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Die Früherkennung von AMD und DME erhöht die Möglichkeit, Sehverlust zu verhindern.

Gemeinsame Anzeichen und Symptome

Die Symptome von Netzhauterkrankungen können je nach Art der Netzhauterkrankung variieren. Die meisten Symptome überlagern sich jedoch oder sind bei verschiedenen Krankheiten häufig. Beispielsweise:

  • verschwommene oder unscharfe oder verzerrte Sicht
  • beeinträchtigte Farbwahrnehmung
  • verringerter Kontrast oder Farbempfindlichkeit
  • dunkle Flecken in der Vision erfahren
  • gerade Linien, die wellig oder krumm erscheinen
  • Schwierigkeiten in der Ferne zu sehen
  • Sehkraftverlust

Behandlungsprotokoll

Heutzutage gibt es Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen können. Einige der Behandlungsmöglichkeiten, die in Indien verfügbar sind, umfassen Laserphotokoagulation, Anti-VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) Injektionen und Kombinationstherapie, die Laser- und Anti-VEGF-Behandlung einschließt.

Dies wird unbearbeitet aus dem ANI-Feed veröffentlicht.

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