Screening für Patienten mit Leberversagen mit schlechter Ernährung benötigt: Studie

Schlechte Ernährung ist bei Patienten mit Leberversagen oder Leberzirrhose häufig und kann zu Muskelschwund, Schwäche, Müdigkeit vor und nach der Lebertransplantation führen.

Schlechte Ernährung ist häufig bei Patienten mit Leberversagen oder Leberzirrhose und kann zu Muskelschwund, Schwäche, Müdigkeit und schlechteren Ergebnissen vor und nach der Lebertransplantation führen. Die aktuelle Studie befasst sich Aspekte der Ernährung bei Transplantation Kandidaten mit Leberzirrhose und betont die Notwendigkeit um alle Patienten zu identifizieren, um diejenigen mit einem schlechten Ernährungszustand zu identifizieren, insbesondere diejenigen, die an Muskelschwund leiden. Der leitende Autor Aldo J Montano-Loza von der Universität von Alberta in Edmonton, Kanada, sagte, dass Muskelschwund bei Lebertransplantationskandidaten häufig übersehen wird, da die Ernährungsbeurteilung nicht routinemäßig als Teil der klinischen Praxis durchgeführt wird und eine genaue Beurteilung durch Fettleibigkeit erschwert werden kann Flüssigkeitsretention.

"Muskelschwund ist eines der Hauptmerkmale von Unterernährung bei Leberzirrhose, und derzeit sind hochauflösende bildbasierte Techniken wie die Computertomographie der beste Weg, um die Körperzusammensetzung bei diesen Patienten zu bewerten", fügte Montano-Loza hinzu. Das Team, das eine ausreichende Kalorien- und Proteinzufuhr sicherstellt, bildet die Grundlage für die Therapie der Unterernährung bei Lebertransplantationskandidaten. Patienten sollten das Fasten länger als sechs Stunden vermeiden. Studien haben das Potenzial für zusätzliche Therapien wie den Verzehr von verzweigtkettigen Aminosäuren oder Fischöl ergänzt und Hormonersatztherapie gezeigt. Lesen Sie mehr über 6 Anzeichen und Symptome von Leberschäden, die Sie beachten sollten!

Ihre potenziellen Vorteile müssen jedoch in randomisierten kontrollierten Studien bestätigt werden. "Körperliche Aktivität ist auch ein wichtiger Aspekt der Therapie", bemerkte Dr. Montano-Loza. "Daher sollte die überwachte Mobilisierung gefördert und die Physiotherapie sollte großzügig konsultiert werden, wenn die Patienten im Krankenhaus sind, um die gesamte Bettruhe und Muskelatrophie zu minimieren", erklärte Montano-Loza. Er stellte fest, dass es für Zirrhose-Patienten, die keinen Zugang zu Diätassistenten und Sportlern haben, besonders wichtig ist, dass ihre Ärzte Richtlinienempfehlungen für Ernährung und körperliche Aktivität kennen. Die Forschung erscheint in Lebertransplantation Tagebuch. (Lesen Sie: Gewichtsverlust Schlüssel für gesunde Leber)

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