Shocking Studie sagt nur 1 in 10 indischen Kindern im Alter von 6-23 Monaten bekommt "angemessene Ernährung"

Dies geht aus einer IndiaSpend-Analyse von Daten der Nationalen Familiengesundheitsstudie 2015-16 hervor.

Nur eines von 10 indischen Kindern im Alter von 6-23 Monaten bekommt laut einer IndienSpend-Analyse der Daten der Nationalen Familiengesundheitsstudie 2015-16 (NFHS-4) "angemessene Ernährung". Folglich sind 35,7 Prozent der Kinder unter fünf Jahren nach NFHS-4-Daten untergewichtig. Nach der Geburt, zwischen 0-6 Monaten, ist Muttermilch allein ausreichend, um den Bedarf eines Säuglings an Nahrung und Wasser zu decken. Nur 55 Prozent Kinder werden laut NFHS-4 für sechs Monate ausschließlich gestillt, ein Anstieg von neun Prozent im Zeitraum 2005-2006 (NFHS-3).

Die Übergangszeit vom ausschließlichen Stillen hin zu familiärer Nahrung, die als Ergänzungsnahrung bezeichnet wird, deckt ein Kind von 6 bis 23 Monaten ab und ist eine anfällige Periode. Es ist die Zeit, in der Unterernährung bei vielen Säuglingen beginnt, was zur hohen Prävalenz von Unterernährung bei Kindern unter zwei Jahren beiträgt. Optimales Stillen im ersten Jahr und ergänzende Fütterungspraktiken zusammen können laut Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen fast ein Fünftel der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren verhindern. Optimale Ergänzungsfütterung ist der effektivste Eingriff, der das Wachstum in den ersten zwei Lebensjahren signifikant reduzieren kann. Gebrechliche Kinder sind anfälliger für Krankheiten, sind in der Schule leistungsschwächer, neigen häufiger dazu, übergewichtig zu werden, und verdienen oft weniger als nicht gehinderte Kollegen. Darüber hinaus kann eine unzureichende Eisenaufnahme zu einer Eisenmangelanämie (IDA) führen, die laut einer Studie von 2015 zu dauerhaft beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten führt, was zu einer Senkung der Löhne für Erwachsene führt.

Eine "angemessene Ernährung" ist definiert als die Einführung von ernährungsphysiologisch adäquaten und sicheren ergänzenden (festen) Nahrungsmitteln nach sechs Monaten zusammen mit fortgesetztem Stillen bis zu einem Alter von zwei Jahren oder darüber hinaus.

Die Richtlinien für eine angemessene Ernährung laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) umfassen:

- Regelmäßiges stilles Stillen bis zum Alter von zwei Jahren oder darüber hinaus;
- Füttern Sie nach sechs Monaten mit kleinen Mengen an Nahrung und erhöhen Sie allmählich, wenn das Kind älter wird;
- Erhöhen Sie die Anzahl der Fütterungen des Kindes: 2-3 Mahlzeiten pro Tag für Säuglinge im Alter von 6-8 Monaten und 3-4 Mahlzeiten pro Tag für Säuglinge im Alter von 9-23 Monaten, mit 1-2 zusätzlichen Snacks wie erforderlich ;
- Verwenden Sie nach Bedarf angereicherte Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin-Mineral-Ergänzungen; und
- Während der Krankheit die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, einschließlich mehr Stillen, und weiche, Lieblingsspeisen anbieten.

Indien hat mehr unterernährte Kinder als Subsahara-Afrika und fast jedes fünfte unterernährte Kind der Welt kommt aus Indien.

Der am schlechtesten abschneidende Staat war Rajasthan, wo nur 3,4 Prozent der Kinder in der Altersgruppe der 6-23 Monate eine angemessene Ernährung erhielten, gefolgt von Gujarat (5,2 Prozent) und Uttar Pradesh (5,3 Prozent). Das Land mit der besten Leistung / Union war Puducherry (31 Prozent), gefolgt von Tamil Nadu (30,7 Prozent) und Meghalaya (23,6 Prozent).

In 21 von 36 Staaten / EU-Territorien war der Anteil der nicht gestillten Kinder, die eine angemessene Ernährung hatten, höher als bei gestillten Kindern.

Unter den größeren Staaten erfüllte nur Tamil Nadu sein Millennium Development Goal (MDG) -Ziel mit einer Senkung der Kindersterblichkeitsrate um 67 Prozent auf 19 Todesfälle pro 1.000 Lebendgeburten im Jahr 2015.

Trotz eines Integrierten Kinderentwicklungsdienstes (ICDS), ein Flaggschiffprogramm der Zentralregierung seit 1975 und eines der weltweit größten für Kinderbetreuung und Entwicklung, und die Erhöhung des Budgets für Kindergesundheit um mehr als das Dreifache über ein Jahrzehnt auf 2014-15 verpasste Indien seine MDG-Ziele.

Von der Tatsache, dass nicht alle in Frage kommenden Kinder abgedeckt sind, bis hin zu infrastrukturellen Lücken, wurden viele Mängel des ICDS dokumentiert.

"Die NFHS-Daten spiegeln nicht nur den Gesundheitszustand und das Ernährungsempfinden von Kindern und werdenden Müttern wider, sondern geben auch die Richtung für korrigierende Maßnahmen in staatlichen Politiken und Programmen zu Kindergesundheit und Mangelernährung", Soha Moitra, Regionaldirektorin (North), Child Rights and You (CRY), eine Interessenvertretung, sagte ABP Live in einem Interview letzten Monat.

"Im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern sind die Universalisierung der Anganwadi-Zentren und ein robustes System der Wachstumsüberwachung Maßnahmen, die uns zu dauerhaften Lösungen für solche Probleme führen können", fügte Moitra hinzu.

NITI Aayog, der führende Think-Tank der Regierung, hat in seinem dreijährigen Entwurf (2017-2020) einige Vorschläge für die Behandlung von Ernährungsfragen gemacht:

- Es besteht ein dringender Bedarf an einem internetfähigen Nutrition Information System, das mit dem Gesundheitsinformationsmanagementsystem und dem Mutter- und Kindverfolgungssystem zusammenwirken sollte.
- Für optimale Ernährungsresultate ist die Koordination zwischen verschiedenen Frontline-Arbeitern unerlässlich. Einer der Mechanismen, um sie zu motivieren, könnte durch die Bereitstellung von auf gemeinsamen Leistungen basierenden Anreizen erfolgen.
- Konvergenz der Ernährung ist wichtig. Von 194 Bezirken mit hoher Unterernährung bei Kindern gibt es nur 11 Bezirke, in denen drei große Ernährungsprogramme gleichzeitig laufen.
- Mehr Flexibilität für Staaten im Rahmen von ICDS, wo Staaten Interventionen entwickeln können, die ihren lokalen Bedürfnissen entsprechen.
- Beteiligung des privaten Sektors zur Anreicherung von Weizen, Mehl, Reis, Speiseölen und Milch. Verstärktes Essen kann in Mahlzeiten am Mittag, in öffentlichen Verteilungsläden und in Anganwadi-Zentren eingearbeitet werden, die warm gekochte Mahlzeiten anbieten.

(In Absprache mit IndiaSpend.org, einer datengetriebenen, gemeinnützigen Public-Interest-Journalismus-Plattform. Devanik Saha ist am Institute of Development Studies der University of Sussex. Die geäußerten Ansichten sind diejenigen von IndiaSpend. Feedback at respond @ indiaspend. org)

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