Einige Fakten über plötzlichen Herzstillstand, die Sie wissen sollten

Nach dem Tod der altgedienten Schauspielerin Sridevi, die plötzlich einen Herzstillstand erlitten hat, bleiben viele Menschen verwirrt und sorgen sich um die Ursache.

Neu-Delhi [Indien], 26. Februar (ANI): Nach dem Tod der Veteranin Sridevi, die einen plötzlichen Herzstillstand erlitten hat, bleiben viele Menschen verwirrt und sorgen sich um die Ursache.

Mangel an richtigem Wissen hat viele Menschen über die Plötzlichkeit davon schockiert.

Dr. KK Aggarwal, Padma Shri-Preisträger, Präsident Heart Care Foundation of India und Immediate Past National President IMA, hat sich gemeldet, um einige gemeinsame Fakten über plötzlichen Herzstillstand zu klären.

- Über 70 Prozent aller plötzlichen Herztodesfälle sind auf Herzblockaden zurückzuführen

- Die Häufigkeit von Herzblockaden ist bei plötzlichen Todesfällen unter 30 Jahren viel geringer (24 Prozent)

- Etwa 10 Prozent der plötzlichen Todesfälle sind auf eine zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung zurückzuführen (angeborene Koronararterienanomalien, Myokarditis, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene und rechtsventrikuläre Kardiomyopathie). Die Häufigkeit ist bei Personen unter 30 Jahren viel höher (35 Prozent)

- Etwa 5 bis 10 Prozent der plötzlichen Herztodesfälle sind Arrhythmien, die bei Fehlen einer zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankung auftreten (langes QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, katecholaminerge polymorphe VT, alle Anomalien im EKG).

- Etwa 15 bis 25 Prozent der Herzstillstände sind nicht kardial bedingt. Zu den Ursachen gehören Trauma, Blutung, Drogenvergiftung, intrakranielle Blutung, Lungenembolie, Ertrinken und zentrale Obstruktion der Atemwege.

- Plötzliche Herztodesfälle machen bei Patienten mit Herzinsuffizienz 30 bis 50 Prozent der Todesfälle aus

- Frauen sind weniger anfällig für plötzlichen Tod als Männer, und ein höherer Anteil an plötzlichen Todesfällen bei Frauen tritt auf, wenn zuvor keine offensichtlichen Blockaden aufgetreten sind

- Etwa 60 Prozent der mit einem akuten Herzinfarkt verbundenen Todesfälle treten innerhalb der ersten Stunde auf und sind auf eine ventrikuläre Arrhythmie, insbesondere Kammerflimmern, zurückzuführen

- Plötzlicher Herzstillstand (SCA) und plötzlicher Herztod (SCD) beziehen sich auf das plötzliche Aufhören der Herzaktivität mit hämodynamischem Kollaps, häufig aufgrund anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern.

- Andere Ursachen für SCA und SCD sind asystolische und pulslose elektrische Aktivität. Diese Ereignisse treten am häufigsten bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung auf (die möglicherweise zuvor nicht diagnostiziert wurden), insbesondere bei der koronaren Herzkrankheit.

- Stille Angina ist definiert als objektive Hinweise auf eine Myokardischämie ohne Brustbeschwerden oder ein anderes anginesäquivalentes Symptom (z. B. Atemnot, Übelkeit, Schwitzen usw.).

- Zwischen 25 und 45 Prozent der Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben eine Myokardischämie während des täglichen Lebens, und die meisten (> 75 Prozent) dieser ischämischen Episoden sind nicht mit Schmerzen in der Brust verbunden.

- Die meisten "stillen" ischämischen Episoden treten bei minimaler oder keiner körperlichen Anstrengung auf.

- Patienten mit Diabetes, älteren Erwachsenen und Patienten mit einem früheren Herzinfarkt oder einer früheren Bypassoperation sind besonders anfällig für stille Myokardischämien

- In einem Review von über 430.000 Patienten mit einem bestätigten akuten Herzinfarkt aus dem Nationalen Register für Myokardinfarkt 2 hatte ein Drittel keine Brustschmerzen bei der Präsentation im Krankenhaus. Diese Patienten können mit Atemnot allein, Übelkeit und / oder Erbrechen, Palpitationen, Synkopen oder vorübergehenden Bewusstseinsstörungen oder Herzstillstand auftreten. Sie sind eher älter, Diabetiker und Frauen.

- Etwa 65 Prozent der außerklinischen Herzstillstände treten zu Hause auf. Wenn sie nicht wiederbelebt werden, sind nach einem Monat weniger als zwei Prozent am Leben. Eine Festnahme zu Hause ist ein starker unabhängiger Prädiktor für unerwünschte Folgen.

- Bystander CPR ist die einzige Antwort bei außerklinischem Herzstillstand.

- Die Überlebenszeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem günstigen neurologischen Status verbessert sich bei einer CPR mit Umstehenden um das Doppelte

- Bystander CPR mit Thoraxkompressionen allein führt zu einer verbesserten Überlebensrate bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.

Dr. Aggarwal gab einige Tipps für eine wirksame Erste-Hilfe bei plötzlichem Herzstillstand.

Die Richtlinien der Heart Care Foundation of India fördern die Durchführung von CPR mit exzellenter Thoraxkompression allein.

Laienhelfer sollten die ausgezeichnete Thoraxkompression nicht unterbrechen, um nach Pulsen zu suchen oder die Rückkehr der spontanen Zirkulation zu überprüfen, und die CPR fortsetzen, bis ein Elektroschockgerät bereit ist, einen Schock zu versetzen, ein Arzt die Pflege übernimmt oder der Patient aufwacht.

Mund-zu-Mund-Beatmung ist nicht erforderlich. (ANI)

Dies wird unbearbeitet aus dem ANI-Feed veröffentlicht.

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