Schlaganfallpatienten reagieren besser mit sozialer und emotionaler Unterstützung als Reha

Laut einer aktuellen Studie ist es hilfreicher, Schlaganfallpatienten mit sozialer und emotionaler Unterstützung zu versorgen, als sie in eine Entzugsklinik zu schicken.

Laut einer aktuellen Studie ist es hilfreicher, Schlaganfallpatienten mit sozialer und emotionaler Unterstützung zu versorgen, als sie in eine Entzugsklinik zu schicken.

Die CMAJ-Studie schlug vor, dass bei der Betreuung von Schlaganfallpatienten sich die Gesundheitsdienstleister auf die sozialen und emotionalen Probleme konzentrieren sollten, mit denen Patienten konfrontiert sind, und nicht nur auf körperliche Rehabilitation.

"Anstatt sich nur auf die physische Rehabilitation zu konzentrieren, sollte ein realistischer Ansatz für das Management der Versorgung die emotionalen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Betreuer berücksichtigen", sagte der Forscher Scott Murray.

"Bei diesem Ansatz ist es wichtig, die Notwendigkeit der Hoffnung auf Genesung mit dem Potenzial einer schweren Behinderung oder des Todes in Einklang zu bringen", fuhr Murray fort.

Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache und macht 11 Prozent aller Todesfälle weltweit aus. Überleben ist besonders schlecht für Menschen, die einen schweren totalen vorderen Kreislaufschlag mit Verlust der motorischen Kontrolle, Sprache und anderen Bedingungen hatten.

Die Studie an 219 Patienten in Zentral-Schottland mit schwerem Schlaganfall - totaler anteriorer Zirkulations-Schlaganfall - untersuchte die Erfahrungen, Sorgen und Prioritäten von Patienten, Familien und medizinischem Fachpersonal in den ersten 12 Monaten nach einem Schlaganfall.

In den ersten sechs Monaten starben 57 Prozent (125 Personen), mit dem einjährigen Todesfall 60 Prozent (132 Todesfälle). Etwa zwei Drittel (67 Prozent) der Todesfälle traten innerhalb des ersten Monats nach einem Schlaganfall auf.

Forscher fanden heraus, dass Patienten und ihre Familien von Trauer über den Verlust ihres früheren Lebens berichteten, von Ängsten unter den Betreuern darüber, ob sie "das Richtige tun", von Unsicherheit über die Zukunft und von Verwirrung über die Prognose.

Auch der Begriff "Palliative Care" wurde von vielen Leistungserbringern, Familien und informellen Pflegekräften negativ interpretiert, da er mit der Pflege von Menschen in Verbindung gebracht wird, zum Beispiel Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die sterben.

"Viele Patienten und informelle Pflegekräfte hätten vom ersten Tag an mehr Unterstützung bei Entscheidungen und der Planung für die Zukunft begrüßt", schrieb Murray mit Koautoren.

"Der Fokus lag auf aktiver Rehabilitation, Genesung, Motivation und Hoffnung, mit viel weniger Diskussion und Vorbereitung auf eine begrenzte Genesung", fuhren sie fort.

Die Autoren schlugen vor, dass die Prinzipien der palliativen Pflege und nicht der Begriff selbst auf die Schlaganfallpatienten angewendet werden sollten, was bedeutet, dass man Menschen dabei unterstützt, mit einer sich verschlechternden Gesundheit gut zu leben und sich bis zum endgültigen Tod wohl zu fühlen.

Die Ergebnisse werden im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht. (ANI)

Dies wird unbearbeitet aus dem ANI-Feed veröffentlicht.

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