Überlebende eines Schlaganfalls ohne frühe Komplikationen haben ein erhöhtes Todesrisiko

"Es besteht ein echter Bedarf, Strategien zur Risikominimierung beizubehalten"

Überlebende eines Schlaganfalls oder eines Mini-Schlaganfalls ohne frühe Komplikationen haben ein erhöhtes Risiko für Tod, einen weiteren Schlaganfall oder einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) für mindestens fünf Jahre nach dem anfänglichen Schlaganfall. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der eintritt, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn aufhört. Innerhalb von Minuten beginnen Gehirnzellen zu sterben. Es gibt zwei Arten von Schlaganfall. Die häufigere Art, ischämischer Schlaganfall genannt, wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das ein Blutgefäß im Gehirn blockiert oder verstopft. Ein Blutgefäß, das bricht und in das Gehirn blutet, verursacht die andere Art, genannt hämorrhagischer Schlaganfall. "Mini-Strokes" oder transitorische ischämische Attacken (TIAs) treten auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns kurzzeitig unterbrochen wird. "Es besteht ein echter Bedarf, Risikoreduktionsstrategien, medizinische Unterstützung und eine gesunde Lebensweise langfristig, auch Jahre nach einem milden ersten Ereignis, beizubehalten", sagte Oberarzt Dr. Richard Swartz, Neurologe am Sunnybrook Health Sciences Center, Toronto , Ontario.

Viele Studien zeigen ein erhöhtes Risiko im Laufe der Zeit, obwohl die meisten Patienten mit Komplikationen in der frühen 90-Tage-Hochrisiko-Periode und nicht Überlebende ohne Komplikationen in der Zeit nach Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) eingeschlossen. Eine TIA ist ein Mini-Schlaganfall, der normalerweise schnell verschwindet, aber anzeigt, dass ein Patient ein hohes Risiko für einen vollen Schlaganfall hat. Das Risiko eines Schlaganfalls nach TIA ist in den ersten 90 Tagen am höchsten, aber diese Studie zeigt, dass auch nach Jahren der Stabilität weiterhin ein erhöhtes Risiko besteht. "Diese Analysen deuten darauf hin, dass das Überleben nach Schlaganfall und TIA ein Marker für das Langzeitrisiko ist, was eine aggressive Aufmerksamkeit für Strategien zur Risikominderung verdient", schreiben die Autoren. Die Studie umfasste 26 366 Patienten, die nach Schlaganfall oder TIA ohne Komplikationen in den ersten 90 Tagen in regionalen Schlaganfall-Zentren in Ontario zwischen Juli 2003 und März 2013 entlassen wurden, und 263 660 übereinstimmenden Kontrollen. Die Forscher fanden heraus, dass in der Patientengruppe, die keine Komplikationen in der Nach-Schlaganfall-Periode hatte, das Risiko von Komplikationen im Vergleich zu den Kontrollen langfristig signifikant höher war. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu 15 Risikofaktoren für Schlaganfälle, die Sie kennen sollten

Nach einem Jahr erlebten 9,5% der Menschen ein unerwünschtes Ereignis wie Tod, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Aufnahme in die Langzeitpflege, 23,6% nach drei Jahren und 35,7% nach fünf Jahren. "Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines langfristigen Managements von veränderbaren Risiken wie Bluthochdruck, Überwachung und Behandlung von unregelmäßigen Herzrhythmen, Raucherentwöhnung und körperlicher Aktivität", sagte Dr. Swartz. Zusätzliche Optionen für eine langfristige Risikoreduktion könnten eine Anpassung der bestehenden kardiologischen Rehabilitationsprogramme für Schlaganfallüberlebende sein, die Patienten über Jahre statt Monate nach ihrem Schlaganfall oder TIA folgen und die Langzeitbehandlung in die Hausarztpraxis einbetten. "Für Überlebende von Schlaganfall oder TIA war das langfristige Risiko eines erneuten Schlaganfalls besonders hoch, was darauf hinweist, dass Schlaganfallrezidive das wichtigste modifizierbare Ergebnis sind", folgern die Autoren. Lesen Sie mehr über alles, was Sie über Stammzelltherapie bei Schlaganfall wissen sollten

In einem verwandten Kommentar //www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.170410 schreibt Dr. Michael Hill von der University of Calgary: "Schlaganfälle werden als großes Problem der öffentlichen Gesundheit unterschätzt und fälschlicherweise als falsch angesehen Krankheit, die nur ältere Menschen betrifft. In Nordamerika und Westeuropa ist der Schlaganfall die dritt- oder vierthäufigste Todesursache, aber in den Entwicklungsländern ist je nach Land der erste oder der zweite. "Wir müssen uns darauf konzentrieren, wiederkehrende Schlaganfälle und den Tod mit besserem Schlaganfall zu reduzieren Behandlungen und langfristige Follow-up. Die Studie wurde von Forschern des Sunnybrook Research Institute, des Institute for Clinical Evaluative Sciences, der Canadian Partnership for Stroke Recovery und der University of Toronto durchgeführt. Toronto. Die Ergebnisse wurden in CMAJ veröffentlicht (Journal der kanadischen medizinischen Vereinigung).

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