Können Sie allergisch auf Sport sein? Ja du könntest!

Was, wenn ein einfacher Jogging am Morgen dich töten könnte? Sport-induzierte Anaphylaxie ist eine echte Sache!

"Ich bin allergisch gegen Sport!" Wie ist das für eine Ausrede, um das Fitness-Studio zu überspringen? So lustig wie es klingt, ist eine Allergie gegen Sport nicht zum Lachen. Sport-induzierte Anaphylaxie ist ein legitimes Problem, das als Reaktion auf körperliche Anstrengung auftritt und man könnte ziemlich daran sterben! Das heißt, Sie könnten plötzlich Symptome einer schweren allergischen Reaktion zeigen, wenn Sie auf dem Laufband laufen oder Liegestütze machen. Diese Symptome umfassen klassische Anzeichen von Anaphylaxie und müssen fast sofort behoben werden, sonst könnten sich die Dinge fatal entwickeln. Nicht mehr lustig, oder?

Also, wenn Sie nach dem Laufen mit einer Geschwindigkeit von 10 mph für fünf Minuten auf dem Laufband zu rasseln beginnen, bedeutet das, dass Sie auch eine sportbezogene Anaphylaxie haben? Nicht ganz. Herzklopfen unterscheiden sich von Keuchen, die durch die Verengung der Atemwege verursacht werden. Es ist eine anaphylaktische Reaktion, wenn Sie Symptome wie Keuchen, Nesselsucht, Schwellungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Juckreiz oder Spülung sehen.

Was löst die Allergie aus?

Der Bereich der Auslöser ist ziemlich breit, aber er resultiert meistens aus einer bestimmten Art von körperlicher Aktivität. Es könnte so etwas wie ein Spaziergang am Fluss oder so arbeitsintensiv wie eine Sitzung auf dem Ellipsentrainer sein. Lustigerweise führt die gleiche Übung nicht immer zu einer anaphylaktischen Reaktion. Aber die Übung selbst ist nicht schuld. Es gibt ein paar Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs erhöhen. Studien besagen, dass das Essen bestimmter Nahrungsmittel, die Einnahme von Drogen oder das Training unter bestimmten Umweltbedingungen eine Episode von sportbedingter Anaphylaxie auslösen.

Welche Lebensmittel können eine trainingsbedingte Anaphylaxie auslösen?

Die allergische Reaktion wird ausgelöst, wenn die Person eine bestimmte Art von Nahrung aufnimmt. Dieser Zustand wird als lebensmittelabhängige durch körperliche Betätigung induzierte Anaphylaxie bezeichnet. Übung allein verursacht keine Reaktion. Gemeinsame Nahrungsmittelarten, die die Person zur Reaktion prädisponieren, schließen Weizen, Schalentiere, Trauben, Nüsse, Pfirsiche, Eier, Orangen, Äpfel, Haselnüsse, Käse, Kohl, Kastanien, Tomaten, Erdnüsse, Fische, Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Pilze mit ein , Gerste, Zwiebeln, Alkohol und Kuhmilch. Von der gesamten Liste waren Muscheln und Weizen die größten Übeltäter.

Bei manchen Patienten kann die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin das Problem auslösen. Das Training in kalter, feuchter oder warmer Umgebung kann auch der Übeltäter sein. Andere Faktoren, wie etwa die Menstruation, Zahnamalgam, Staubmilben usw., wurden ebenfalls als Auslöser genannt.

(Lesen: Natürliche Inhaltsstoffe, die allergischen Attacken vorbeugen)

Wer ist anfälliger?

Es wird normalerweise bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte der Sport-bedingten Anaphylaxie gesehen. Es ist eine seltene Erkrankung, kann aber jede Phase im Leben eines Menschen im Alter von 4 bis 74 Jahren treffen. Es ist sehr häufig bei Kindern zu sehen. Von den gesamten Fällen aller Anaphylaxie macht die durch körperliche Anstrengung verursachte nur 5 bis 15 Prozent der Fälle aus.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose einer belastungsinduzierten Anaphylaxie basiert auf der klinischen Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Wenn ein Zusammenhang mit körperlicher Bewegung und allergischer Reaktion festgestellt wird, wird festgestellt, ob es von der Nahrung abhängig ist oder nicht. Die Patienten werden überprüft, ob die allergische Reaktion auf Nahrungsmittel oder andere Faktoren wie Temperatur oder Allergene zurückzuführen ist. Dieser Schritt ist entscheidend, um zukünftige Angriffsepisoden zu verhindern. Der Kliniker stellt auch fest, ob es sich um einen echten Anaphylaxie-Fall oder eine andere Störung handelt, die seine Symptome wie idiopathische Anaphylaxie, cholinerge Urtikaria, kalte Urtikaria, Mastozytose oder belastungsinduziertes Asthma imitiert.

Wie wird es behandelt?

Im Notfall muss es wie eine normale anaphylaktische Episode behandelt werden - mit Medikamenten. Zu den wichtigsten Medikamenten, die zur Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks eingesetzt werden, gehören Adrenalin, Antihistaminika und systemische Kortikosteroide. Den Patienten wird empfohlen, im wahrscheinlichen Fall eines Überfalls einen Epi-Pen zu tragen.

Schutzmaßnahmen umfassen die Verabreichung von Medikamenten wie Cetirizin und Montelukast. Die Verwendung von Vorbehandlungsmitteln wird ebenfalls untersucht, um jede Episode von sportbedingter Anaphylaxie zu verhindern. Diejenigen, die eine Weizen-induzierte Anaphylaxie haben, Natriumcromoglycat wird als ein vorbeugendes Mittel im Voraus gegeben.

Sollten Menschen mit dieser Erkrankung überhaupt nicht trainieren?

Netter Versuch! Aber nein, Sie können alles ausüben, was Sie wollen, aber bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden. Die Bedingung sollte wie andere Fälle von Anaphylaxie gehandhabt werden, und der allgemeinste Weg ist, das potenzielle Allergen zu vermeiden. Daher werden Patienten davon abgehalten, Übungen im Freien durchzuführen, wenn es zu kalt, zu heiß oder zu feucht ist. Sie werden auch daran gehindert, sich während der Pollensaison auszuüben. Aspirin und andere NSAIDs, die die zugehörigen Auslöser sind, werden vor, während oder nach dem Training verboten. Es wird auch empfohlen, dass Menschen mit dem Potenzial, einen Angriff zu bekommen, vier bis sechs Stunden nach dem Essen nicht trainieren sollten. Da das Risiko besteht, dass solche Attacken nach der Übung auftreten, sollte auch nach dem Training Vorsicht walten gelassen werden.

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Bildquelle: Shutterstock

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