Welttag der Sichelzellen: Sichelzellen und Schwangerschaft

Schwangerschaft für Menschen mit Sichelzellen ist eine Hochrisiko-Situation.

Jeder, der mit einer Sichelzellenkrankheit lebt, wird Ihnen sagen, wie belastend das Leben sein kann, wenn Sie Ihr Leben um die Störung herum meistern müssen, und dies gilt insbesondere dann, wenn die Person einen anderen Menschen auf die Welt bringen muss. "Sichelzellenanämie ist eine genetisch übertragene Störung der Beta-Kette im menschlichen Hämoglobin aufgrund einer Veränderung der Genstruktur (Mutation), die eine Person von den Eltern in einem autosomal-rezessiven Muster erbt", sagtHämatologe Dr. Abhay Bhave.

Es ist eine gut begründete Tatsache, dass wenn die Person Sichelzellenanämie hat, könnte es eine ernste Bedrohung für die Mutter und das Kind darstellen. Dr. Bhave sagt: "Die Krankheit kann sich auf die Schwangerschaft auswirken, und die Gesundheit und das Wohlergehen der Mutter und des Fötus können ernsthaft beeinträchtigt sein, wenn der Patient nicht vor der Schwangerschaft beraten wird oder während der Schwangerschaft nicht angemessen überwacht wird."

Dr. Bhave sagt jedoch, dass ein Sichelzellenmerkmal (weniger als 50% Sichelzellenstörung, auch als geringfügig bezeichnet) in der Schwangerschaft meist nicht zu viele Probleme hat. Lesen Sie: Sichelzellen: Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Der Unterschied zwischen Sichelzellenmerkmal und Sichelzellenanämie
Um diese Risiken zu verstehen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Sichelzellenmerkmalen und Sichelzellenanämie zu kennen. Ein Sichelzellenmerkmal ist, wenn die Person das Sichelzellengen von einem seiner Eltern geerbt hat. Hingegen ist die Sichelzellenkrankheit eine genetische Erkrankung, die aufgrund ihrer abnormalen "C" oder sichelförmigen Form zur Verhärtung der Blutzellen führt und vererbt wird, wenn das Kind von jedem Elternteil zwei Sichelzellengene erhält.

"Aber im Gegensatz zur Sichelzellenkrankheit gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Symptome des Sichelzellenmerkmals zu erkennen. Die Person hat keine Symptome. Solche Menschen werden versehentlich bei einem CBC-Test diagnostiziert, bei dem solche Sichelzellen auf dem Abstrich zu sehen sind oder wenn eine Routine-Hämoglobin-Elektrophorese durchgeführt wurde und die S-Bande identifiziert wurde ", sagt Dr. Bhave.

Sichelzelle erben

"Wenn beide Eltern das Merkmal haben, gibt es eine 25-prozentige Chance, dass das Kind Sichelzellenanämie / Anämie oder 25% normalen Status (dh keine Sichelzellen) hat. Es besteht eine 50% ige Chance, dass das Kind ein Sichelzellenmerkmal wie sie ist und keine der unerwünschten Symptome einer Sichelzellenanämie aufweist. Sie können es jedoch an die nächste Generation weitergeben ", ergänzt Dr. Bhave.

Wenn nur ein Elternteil ein Sichelzellenmerkmal aufweist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von einer von zwei Chancen, dass die Erkältung ein Sichelzellenmerkmal aufweist oder keine Sichelzelleigenschaft aufweist.

Sichelzellen- und Schwangerschaftskomplikationen
Während der Schwangerschaft besteht bei Personen mit SCD ein Risiko für perinatale Mortalität, vorzeitige Wehen, unzureichendes fetales Wachstum. Es gibt Studien, die auf eine Zunahme spontaner Fehlgeburten, Müttersterblichkeit, Infektionen und Blutungen hinweisen. Frauen mit Sichelzellenmerkmalen haben möglicherweise nicht so viele Komplikationen.

Können Menschen mit Sichelzellenmerkmalen eine gesunde Schwangerschaft haben?
Eine Schwangerschaft mit Sichelzellenmerkmalen oder -erkrankungen ist eine Hochrisikosituation. Bevor die Frau schwanger wird, sollten sowohl der Mann als auch die Frau überprüft werden, ob sie Sichelzellenmerkmale haben oder ob die Merkmale in der Familie verlaufen. Die Person mit den Merkmalen sollte daher eine informierte Entscheidung treffen und die Risiken kennen, bevor sie Kinder bekommen. Ein Gespräch mit dem Arzt oder einem genetischen Berater kann helfen.

Selbst während der Schwangerschaft kann ein Pränataltest durchgeführt werden, um festzustellen, ob das ungeborene Kind Sichelzellenmerkmale oder Sichelzellenanämie trägt. Im zweiten Schwangerschaftsmonat kann ein Amniozentese-Test zum selben Zweck durchgeführt werden.

"Wenn die Mutter ein Sichelzellenmerkmal hat, verschreiben wir normalerweise keine Behandlung", sagt Dr. Bhave. Wenn sie jedoch an Sichelzellenanämie / Anämie leidet, sollte während der gesamten Schwangerschaft eine pränatale Betreuung und eine ständige Überwachung der fetalen und mütterlichen Gesundheit erfolgen. "Die Mutter muss mit Folsäure und Vitamin ergänzt werden, und in einigen Fällen können Bluttransfusionen erforderlich sein", fügt Dr. Bhave hinzu.

Schau das Video: Anämie | Arten und Symptome einer Blutarmut | Gesunde Wahrheit

Loading...

Senden Sie Ihren Kommentar