Können orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen helfen, Eierstockkrebs zu verhindern?

Ist diese vorbeugende Maßnahme für jede Frau hilfreich? Lesen Sie zu wissen!

Es scheint, als wären diese Pillen nicht nur für einen Vorteil gedacht - um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden - haben sie auch andere versteckte Vorteile, wie den Schutz der Frauen vor dem Zorn des Eierstockkrebses. Wenn Studien zu glauben sind, kann die langfristige Verwendung von oralen Kontrazeptiva das Risiko von Eierstockkrebs bei Frauen verringern. Eine der ältesten Studien aus dem Jahr 1992, in der 20 Studien in Betracht gezogen wurden, um orale Kontrazeptiva gegen Eierstockkrebs zu entwickeln, wies darauf hin, dass das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnahmen, um 10 bis 12 Prozent zurückging ein Jahr und um 50 Prozent für diejenigen, die es für fünf Jahre nahmen. Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Gynäkologie und Geburtshilfe [1]. Hier sind einige Mythen und Fakten über Antibabypillen, die Sie kennen sollten.

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva ist jedoch kein Goldstandard für die Prävention von Eierstockkrebs. Forscher versuchten, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie die oralen Kontrazeptiva tatsächlich halfen. Im Jahr 2002 veröffentlichte eine Studie in der Zeitschrift des Nationalen Krebsinstituts berichteten, dass Pillen, die mit hohem Progestin formuliert wurden, mit einer größeren Verringerung des Eierstockkrebsrisikos in Verbindung standen als solche mit Formulierungen mit niedrigem Gestagen. Sie kam zu dem Schluss, dass die Wirkung möglicherweise auf eine Ovulationshemmung zurückzuführen ist und / oder dass einige biologische Wirkungen des Progestins eine schützende Abdeckung der Eierstöcke bieten könnten [2]. Hier sind einige Symptome von Eierstockkrebs, die jede Frau wissen sollte.

In der Tat, um sicherzustellen, dass das Argument der OCPs zum Schutz vor Eierstockkrebs auf dem richtigen Weg war, im Jahr 2005 versuchten mehr Forscher, die Wirksamkeit dieser Pillen in Abhängigkeit von ihrer androgenicity zu studieren. Jetzt sind OCPs bekannt, einige Testosteron-ähnliche Effekte (Androgenität) zu folgern, wenn sie regelmäßig eingenommen werden. Um zu wissen, ob die Androgenität die Vorteile der OCP beeinflusst, wurde eine Studie durchgeführt und veröffentlicht Gynäkologie und Geburtshilfe. Es wurde geschlussfolgert, dass sowohl androgene als auch nichtandrogene Pillen dieselbe schützende Wirkung auf die Eierstöcke haben [3].

Auch wenn all diese Studien eine positive Wirkung bei der Reduzierung des Ovarialkrebsrisikos zeigen, kann man die offensichtlichen Risikofaktoren nicht vermeiden. Für Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation, wie OCPs helfen können, Eierstockkrebs zu verhindern, ist unklar. Es wurden jedoch Studien durchgeführt, um festzustellen, ob diese Frauen in irgendeiner Weise von oralen Kontrazeptiva profitieren könnten. Es wurde festgestellt, dass das Risiko für Eierstockkrebs bei Trägern einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation mit jeder Geburt abnimmt, jedoch nicht mit einer verlängerten Dauer der Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Also, sie könnten nicht eine gute vorbeugende Maßnahme für Frauen mit diesen Mutationen sein. Stattdessen bot die Schwangerschaft hier eine schützende Wirkung [4]. Lesen Sie, ob Eierstockkrebs die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Also, diese Studien zeigen, dass, obwohl orale Kontrazeptiva das Risiko von Eierstockkrebs verringern können, es keine Lösung für alle ist. Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, die denken, dass sie Eierstockkrebs vorbeugen können, sprechen Sie einmal mit Ihrem Arzt, um Ihre Risikofaktoren abzuwägen.

Verweise:

[1] 1: Hankinson SE, Colditz GA, Jäger DJ, Spencer TL, Rosner B, Stampfer MJ. Eine quantitative Beurteilung der oralen Kontrazeptiva Verwendung und das Risiko von Eierstockkrebs. Obstet Gynecol. 1992 Oct; 80 (4): 708-14. PubMed PMID: 1407899.

[2] 1: Schildkraut JM, Calingaert B, Marchbanks PA, Moorman PG, Rodriguez GC. Einfluss der Gestagen- und Östrogenpotenz in oralen Kontrazeptiva auf das Risiko von Eierstockkrebs. J Natl Krebs Inst. 2002 2. Januar; 94 (1): 32-8. PubMed PMID: 11773280.

[3] 1: Greer JB, Modugno F, Allen GO, Ness RB. Androgene Progestine in oralen Kontrazeptiva und das Risiko von epithelialem Ovarialkarzinom. Obstet Gynecol. 2005 Apr; 105 (4): 731-40. PubMed PMID: 15802398.

[4] 1: Modan B, Hartge P, Hirsh-Yechezkel G, Chetrit A, Lubin F, Beller U, Ben-Baruch G, Fishman A, Menczer J, Struewing JP, Tucker MA, Wacholder S; Nationale Israel Eierstockkrebs-Studiengruppe. Parität, orale Kontrazeptiva und das Risiko für Eierstockkrebs bei Trägern und Nichtträgern einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation. N Engl J Med. 2001 26. Juli; 345 (4): 235-40. PubMed PMID: 11474660.

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