Können Sie Endometriose haben, auch wenn Sie keine Schmerzen haben?

Lesen Sie, was der Experte über Schmerzen und Endometriose zu sagen hat.

Wenn jemand "Endometriose" sagt, ist das erste, was im Kopf eines Leidenden auftaucht, Schmerz, betäubender, knochenbrechender Schmerz. Es ist ein häufiges gutartiges gynäkologisches Problem, aber eines, das den Betroffenen eine ganze Menge Unbehagen verursacht. Es ist auch eine der führenden Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Diejenigen, bei denen dieser unglückliche Zustand diagnostiziert wurde, werden während der Menstruation starke Becken-, Bauch-, Bein- und Rückenschmerzen erleiden. Viele Frauen mit Endometriose werden auch Sex schmerzhaft finden, ob sie ihre Periode haben oder nicht. Der lähmende Schmerz ist genug, um die Leidende zu lähmen und ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Der Schmerz stammt hauptsächlich von den endometrialen Geweben ab, die außerhalb des Endometriums abgelagert sind, die als ektopische endometriale Gewebe bezeichnet werden. Wie diese in der Gebärmutter reagieren diese Gewebe auch auf den weiblichen Hormonzyklus und beginnen während der Menstruation zu bluten. Aber anstatt durch eine Öffnung außerhalb des Körpers zu entwässern, sammelt sich das Blut um den eingeschlossenen Bereich und löst Entzündungen und Schwellungen aus. Manchmal wird auch Schmerz verursacht, wenn ektopische Endometriumgewebe auch ihre eigene Nervenversorgung entwickeln.

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Schmerzen machen einen großen Teil der Endometriose-Symptome aus, die Frauen dazu veranlassen, sich auf den Zustand zu prüfen. Bei vielen Frauen wird Schmerz jedoch überhaupt nicht gesehen. Nur wenn sie sich einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit unterziehen, stellen sie fest, dass sie diesen Zustand haben. Gynäkologe Dr. Jeroo Bhada stellt fest, dass es für Frauen durchaus möglich ist, nicht zu erkennen, dass sie Endometriose haben und dass Schmerzen nicht immer ein Unterscheidungsmerkmal sein müssen.

"Ob Schmerzen auftreten oder nicht, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Endometriose sich die Frau befindet", sagt Dr. Bhada. "Normalerweise, wenn sie sich in den frühen Stadien befindet, wie 1-2, wird es weitgehend asymptomatisch sein und es wird keine Schmerzen geben." Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Behandlung nicht angestrebt werden sollte.

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"Zunächst muss festgestellt werden, dass der Patient tatsächlich an Endometriose leidet. Und der Clincher ist normalerweise ein laparoskopischer Test. Ultraschallergebnisse sind nicht 100 Prozent genau. Wenn wir uns der Diagnose sicher sind und in einem frühen Stadium sind, beginnen wir mit einfachen Behandlungen wie 2-3 Schuss Goserelinacetat oder Zoladex ", sagt Dr. Bhada.

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